Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Klassifikation und Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung im Kindes- und Jugendalter

Classification and Assessment of Posttraumatic Stress Dirsorder in Childhood and Adolescence

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Pfeiffer, Elisa ; de Haan, Anke ; Sachser, Cedric:
Klassifikation und Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung im Kindes- und Jugendalter.
In: Trauma & Gewalt : Forschung und Praxisfelder. 13 (2019) 1. - S. 40-51.
ISSN 1863-7167

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.21706/tg-13-1-40

Kurzfassung/Abstract

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Klassifikation und Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im Kindes- und Jugendalter. Zunächst werden die aktuellen diagnostischen Kriterien der PTBS nach ICD-11 und DSM-5 beschrieben sowie aktuelle Prävalenzraten von potentiell traumatischen Ereignissen und PTBS bei Kindern und Jugendlichen berichtet. Klinische Besonderheiten im Symptombild bei Vorschulkindern, Schulkindern und Adoleszenten werden nach Altersgruppen getrennt vorgestellt. Anschließend wird die Diagnostik der PTBS bei Kindern und Jugendlichen anhand von Fragebogen-Verfahren und klinischen Interviews dargestellt. Im letzten Teil werden Empfehlungen zur Durchführung der Diagnostik gegeben, mit dem Fokus auf dem Einsatz von Selbst- und Fremdbeurteilungsinstrumenten, Diagnostik bei jungen Kindern sowie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
DOI / URN / ID:10.21706/tg-13-1-40
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Klett-Cotta
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33915
Eingestellt am: 18. Nov 2024 11:12
Letzte Änderung: 18. Nov 2024 11:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33915/
AnalyticsGoogle Scholar