Titelangaben
Pfeiffer, Elisa ; de Haan, Anke ; Sachser, Cedric:
Klassifikation und Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung im Kindes- und Jugendalter.
In: Trauma & Gewalt : Forschung und Praxisfelder. 13 (2019) 1.
- S. 40-51.
ISSN 1863-7167
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.21706/tg-13-1-40 |
Kurzfassung/Abstract
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Klassifikation und Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im Kindes- und Jugendalter. Zunächst werden die aktuellen diagnostischen Kriterien der PTBS nach ICD-11 und DSM-5 beschrieben sowie aktuelle Prävalenzraten von potentiell traumatischen Ereignissen und PTBS bei Kindern und Jugendlichen berichtet. Klinische Besonderheiten im Symptombild bei Vorschulkindern, Schulkindern und Adoleszenten werden nach Altersgruppen getrennt vorgestellt. Anschließend wird die Diagnostik der PTBS bei Kindern und Jugendlichen anhand von Fragebogen-Verfahren und klinischen Interviews dargestellt. Im letzten Teil werden Empfehlungen zur Durchführung der Diagnostik gegeben, mit dem Fokus auf dem Einsatz von Selbst- und Fremdbeurteilungsinstrumenten, Diagnostik bei jungen Kindern sowie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
DOI / URN / ID: | 10.21706/tg-13-1-40 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Klett-Cotta |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33915 |
Letzte Änderung: 18. Nov 2024 11:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33915/