Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Posttraumatische Belastungsstörungen im Kindes- und Jugendalter erkennen und behandeln

Posttraumatic stress disorders in childhood and adolescence : assessment and interventions

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Pfeiffer, Elisa ; Sachser, Cedric ; Goldbeck, Lutz:
Posttraumatische Belastungsstörungen im Kindes- und Jugendalter erkennen und behandeln.
In: Kinder- und Jugendmedizin. 17 (24. Januar 2017) 01. - S. 27-31.
ISSN 1617-0288 ; 2567-577x

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1055/s-0038-1629399

Kurzfassung/Abstract

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine symptomatische Reaktion auf extrem erschreckende Erlebnisse. Die Symptome umfassen Wiedererleben, Vermeidung, negative kognitive und affektive Veränderungen sowie Übererregbarkeit und werden von Kindern und Jugendlichen, gemäß ihrem Entwicklungsstand, ausgestaltet. Eine gezielte und kindgerechte Exploration und Diagnostik mit standardisierten Verfahren sind für die Diagnose und Differenzialdiagnose notwendig. Gut empirisch abgesichert sind störungsspezifische verhaltenstherapeutische Interventionen wie die Trauma-fokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (Tf-KVT), während es nur unzureichende Wirksamkeitsbelege für eine pharmakotherapeutische Behandlung gibt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Posttraumatische Belastungsstörung; traumafokussierte Psychotherapie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
DOI / URN / ID:10.1055/s-0038-1629399
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Georg Thieme Verlag KG
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33907
Eingestellt am: 18. Nov 2024 10:25
Letzte Änderung: 20. Nov 2024 13:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33907/
AnalyticsGoogle Scholar