Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Anthropologische, ethische und theologische Problemzonen der Künstlichen Intelligenz als Lerngegenstand im Religionsunterricht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Anthropologische, ethische und theologische Problemzonen der Künstlichen Intelligenz als Lerngegenstand im Religionsunterricht.
In: Klöcker, Michael (Hrsg.): Handbuch der Religionen = Handbook of religions. - Hohenwarsleben : Westarp, 2024. - S. 1-20
ISBN 978-3-7892-9900-1 ; 978-3-86617-500-6
ISSN 2510-6740

Kurzfassung/Abstract

Da Religionsunterricht die Subjektorientierung der Schülerinnen und Schüler und ihre Befähigung zur kritischen Reflexion über sich selbst und die sie umgebende(n) Wirklichkeit(en) als relevante Bildungsziele setzt, stellt die Frage nach der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) einen zentralen bildungstheoretischen Aspekt dar. Vor dieser Hintergrundfolie zielt der folgende Beitrag darauf ab, die anthropologischen, ethischen und theologischen Problemzonen der künstlichen Intelligenz als Lerngegenstand im Rahmen religiöser Bildungsprozesse aufzuzeigen. Dies geschieht in drei Schritten: In einem ersten Schritt wird das Proprium des Religionsunterrichts im Kontext von KI und Digitalisierung skizziert, um dann in einem zweiten Schritt den Analysehorizont zu erweitern und fünf Herausforderungen der KI in Bezug auf menschliche Motivationen (1); diskriminierende Entscheidungsprozesse und die Reproduktion von Vorurteilen (2); Gottes-, Welt- und Menschenbild sowie den Wunsch nach Unsterblichkeit (4) und zwischenmenschliche Beziehungen und Friedenskonsolidierung (5) zu identifizieren. Im letzten Schritt erfolgt eine religionspädagogische Konkreti-sierung, indem drei Thesen zur inhaltlichen (Neu-)Profilierung des Religionsunterrichts vorgestellt werden. Der Beitrag klingt mit einem Ausblick aus.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Zusätzliche Informationen:Loseblattsammlung, Lieferung 82. 2024
Schlagwörter:Künstliche Intelligenz, Religionsunterricht, Lerngegenstand, Ethik, Anthropologie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33888
Eingestellt am: 13. Nov 2024 09:23
Letzte Änderung: 20. Nov 2024 12:41
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33888/
AnalyticsGoogle Scholar