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Konzepte zur Integration von Pflegenden mit Bachelorabschluss : ein systematischer Review

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Herz, Domenika ; Siegert, Tanja ; Eberl, Inge:
Konzepte zur Integration von Pflegenden mit Bachelorabschluss : ein systematischer Review.
2024
Veranstaltung: 23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung : Implementation Knowledge Drives Innovative Health Care, 24.09.24 - 27.09.2024, Potsdam.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Hintergrund: Nach langer Vorarbeit wurden seit den 1990er Jahren akademische Strukturen für pflegebezogene Studiengänge in Deutschland entwickelt [1]. Im Jahr 2021 gab es neben 61.329 Auszubildenden zur Pflegefachperson 1.091 Erstimmatrikulationen in vergleichbaren Bachelor-Studiengängen [2]. Trotz jahrzehntelanger Entwicklung der Akademisierung in der Pflege und der international nachgewiesenen Wirksamkeit für eine qualitativ hochwertigere sowie evidenzbasierte pflegerische Versorgung [1], [3], [4], etablieren sich akademisierte Pflegende mit Bachelorabschluss in der direkten Patientenversorgung nur schleppend [3]. 10 bis 20% hochschulisch ausgebildete Pflegefachpersonen werden in der Versorgung empfohlen, 2021 lag die Akademisierungsquote jedoch nur bei 1,75% [2]. Ein Grund für die langsam zunehmenden Zahlen von akademisierten Pflegenden sind u.a. die fehlenden Stellenangebote und Einbindungskonzepte in der Versorgungspraxis [2].
Zielsetzung: Ziel dieses systematischen Reviews ist es, in der Fachliteratur beschriebene Konzepte zur Eingliederung bzw. Einbindung von Pflegenden mit einem pflegebezogenen Bachelorabschluss in der direkten Patientenversorgung aufzuzeigen und hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu bewerten.
Methode: Für die Verschriftlichung wurde das Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses (PRISMA2020) statement verwendet [5]. Die systematische Literaturrecherche wurde in den Datenbanken MEDLINE (via PubMed), Cochrane Library, CINAHL (via EBSCOhost) sowie LIVIVO durchgeführt und durch eine Handsuche über Google Scholar ergänzt. Der Searchstring wurde nach PICoS entwickelt und beinhaltet die folgenden Suchdomänen: Pflegende mit Bachelorabschluss, Konzepte zur Einbindung, direkte Patientenversorgung, deutschsprachiger Raum, seit 2010 und wissenschaftliche Dokumente. Das gesamte Screening- und Bewertungsverfahren erfolgt durch zwei unabhängige Autorinnen.
Erwartete Ergebnisse: Bisher konnten 21 Dokumente in die Analyse und systematische Bewertung der Volltexte eingeschlossen werden. Im bereits durchgeführten Titel- und Abstract-Screening stellte sich heraus, dass die meisten Konzepte für das akutstationäre Setting erstellt wurden. Allerdings konnten auch Dokumente mit Bezug zur Langzeitpflege eingeschlossen werden. Am häufigsten benannte Aufgabenbereiche für Pflegende mit Bachelorabschluss liegen in der Patientenedukation sowie im Ausbau der interprofessionellen Zusammenarbeit oder dualer Führungspositionen. Weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollen in der Analyse der Volltexte herausgestellt werden.
Implikation für Forschung und Versorgungspraxis: Sowohl die – im Hinblick auf die hohe Anzahl an Einrichtungen und Krankenhäusern in Deutschland – geringe Anzahl in der Fachliteratur veröffentlichter Konzepte als auch die unterschiedliche Ausarbeitung sowie Schwerpunktsetzung zwischen diesen, verdeutlichen, dass ein (bundes-)einheitliches Konzept zur Rolle von akademisierten Pflegenden mit Bachelorabschluss in der direkten Patientenversorgung sowie dessen gesetzliche Verankerung dringend notwendig ist. Durch klar definierte Rollenbilder könnte die Tätigkeit als akademisierte Pflegefachperson sowohl für die Pflegenden selbst als auch für die Einrichtungen attraktiver werden und vielversprechende Karriereperspektiven aufzeigen.

1. Bartholomeyczik S. Zur Entwicklung der Pflegewissenschaft in Deutschland – eine schwere Geburt. Pflege & Gesellschaft.20117;22(2):101-18.
2. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023). Zweiter Bericht. 2022 [letzer Abruf 26.08.2024]. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/205226/c027c13b94c48d20ad64b5a4136b5448/ausbildungsoffensive-pflege-zweiter-bericht-2019-2023-data.pdf External link
3. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe. Position des DBfK zum Einsatz von primärqualifizierten Bachelor of Nursing in der Pflegepraxis. 2016 [letzter Abruf 26.08.2024]. Verfügbar unter: https://www.dbfk.de/media/docs/newsroom/dbfk-positionen/Position-BSN-Einsatz-in-Praxis_2016-07-26final.pdf External link
4. American Association of Colleges of Nursing (AACN). Fact Sheet: The Impact of Education on Nursing Practice. 2023 [letzter Abruf 26.08.2024]. Verfügbar unter: https://www.aacnnursing.org/news-data/fact-sheets/impact-of-education-on-nursing-practice External link
5. Page MJ, McKenzie JE, Bossuyt PM, Boutron I, Hoffmann TC, Mulrow CD, Shamseer L, Tetzlaff JM, Akl EA, Brennan SE, Chou R, Glanville J, Grimshaw JM, Hróbjartsson A, Lalu MM, Li T, Loder EW, Mayo-Wilson E, McDonald S, McGuinness LA, Stewart LA, Thomas J, Tricco AC, Welch VA, Whiting P, Moher D. The PRISMA 2020 statement: an updated guideline for reporting systematic reviews. BMJ. 2021 Mar 29;372:n71. DOI: 10.1136/bmj.n71 External link

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pflegewissenschaft
DOI / URN / ID:10.3205/24dkvf348
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33822
Eingestellt am: 04. Nov 2024 07:53
Letzte Änderung: 05. Nov 2024 10:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33822/
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