Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Fach Plus Didaktik : Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rödel, Michael ; Hüttemann, Maurice ; Schatz, Sandra:
Fach Plus Didaktik : Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach.
In: Lehrerbildung@LMU. 1 (2021) 2. - S. 22-34.
ISSN 2748-5773

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (629kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5282/lb/22

Kurzfassung/Abstract

In der Fachdidaktik gehörtdie Auseinandersetzung mit Schulbüchern in Forschung und Lehre zum Tagesgeschäft. Dass auch die fachwissenschaftliche Lehre davon profitieren kann, zeigt dieser Beitrag anhand zweier Beispiele aus der germanisti-schen Sprachwissenschaft. Schulbuchdarstellungen können Studierenden gerade in den ersten Semestern Brücken ins Fach bauen. Sie verdeutlichen die Relevanz fach-wissenschaftlicher Inhalte für das Lehramtsstudium und dienen zugleich als Folie, von der sich die fachwissenschaftliche Betrachtungsweise absetzt. Aus der Reflexion dieses Spannungsfeldes führen Wege in die Fachdidaktik.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
DOI / URN / ID:10.5282/lb/22
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Ludwig-Maximilians-Universität München
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33813
Eingestellt am: 30. Okt 2024 10:04
Letzte Änderung: 30. Okt 2024 10:04
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33813/
AnalyticsGoogle Scholar