Titelangaben
Rödel, Michael ; Hüttemann, Maurice ; Schatz, Sandra:
Fach Plus Didaktik : Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach.
In: Lehrerbildung@LMU. 1 (2021) 2.
- S. 22-34.
ISSN 2748-5773
Volltext
|
Text (PDF)
Download (629kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5282/lb/22 |
Kurzfassung/Abstract
In der Fachdidaktik gehörtdie Auseinandersetzung mit Schulbüchern in Forschung und Lehre zum Tagesgeschäft. Dass auch die fachwissenschaftliche Lehre davon profitieren kann, zeigt dieser Beitrag anhand zweier Beispiele aus der germanisti-schen Sprachwissenschaft. Schulbuchdarstellungen können Studierenden gerade in den ersten Semestern Brücken ins Fach bauen. Sie verdeutlichen die Relevanz fach-wissenschaftlicher Inhalte für das Lehramtsstudium und dienen zugleich als Folie, von der sich die fachwissenschaftliche Betrachtungsweise absetzt. Aus der Reflexion dieses Spannungsfeldes führen Wege in die Fachdidaktik.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
DOI / URN / ID: | 10.5282/lb/22 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Ludwig-Maximilians-Universität München |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33813 |
Letzte Änderung: 30. Okt 2024 10:04
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33813/