Titelangaben
Stefanie Höflers Romane : Analysen und didaktische Potenziale.
Hrsg.: Kretzschmar-Schmid, Anna ; Schatz, Sandra ; Ott, Christine
Trier : WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2024. - 226 S.
- (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; 12)
ISBN 978-3-98940-049-8 ; 3-98940-049-5
Kurzfassung/Abstract
Die kinder- und jugendliterarischen Romane Stefanie Höflers erzählen mit glaubwürdigen Figuren und immer aufs Neue überzeugenden Erzählweisen von existenziellen Erfahrungen: von Armut und ihren sozialen Folgen, vom Ausgegrenztwerden und Ausgrenzen, von Vertrauensbrüchen und unkontrollierbarer Wut und auch vom Verlust eines Elternteils und dem Leben mit diesem Verlust. Ernsthaft und gleichzeitig mit Zuversicht und Humor schreibt Höfler über die Herausforderungen, die das Leben Kindern und Jugendlichen stellt. Die daraus erwachsenden Lernpotenziale werden in diesem Band in drei Schwerpunktfeldern fachwissenschaftlich fundiert und in ihrer unterrichtspraktischen Relevanz aufbereitet. So können die Spezifika der bis 2023 erschienenen Romane Höflers sprachliches und literarisches Lernen ebenso anregen wie Persönlichkeitsentwicklung und Reflexion von Werten und sozialen Prozessen. Damit führt der vorliegende Band fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Höfler zusammen und erweitert diese. Die Beiträge bereiten einerseits Lehrkräften als Expert:innen der schulischen Praxis fachdidaktische Potenziale der Romane auf und bieten andererseits auch für die universitäre Lehrkräftebildung einen forschungsgeleiteten Zugang zu Höflers Werk im Unterricht.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33812 |
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33812/