Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Was kommt im Klassenzimmer an? : Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sachenbacher, Susanne:
Was kommt im Klassenzimmer an? : Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte.
Stuttgart : Kohlhammer, 2024. - 271 S. - (Geschichte in Wissenschaft und Forschung)
ISBN 978-3-17-044975-6 ; 978-3-17-044976-3
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17433/978-3-17-044976-3

Kurzfassung/Abstract

Das deutsche Bildungssystem ist im Wandel. Stark heterogene Klassen, der Wunsch nach Inklusion sowie die Hinwendung zur Kompetenzorientierung stellen neue Herausforderungen dar. Die Geschichtsdidaktik brachte in den vergangenen Jahren zwar viel Forschung zu historischen Kompetenzen hervor. Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte wurden bislang aber nicht auf der Ebene des Unterrichts evaluiert. Susanne Sachenbacher untersucht in ihrer qualitativen Studie die Wirksamkeit einer Fortbildungsreihe zum kompetenzorientieren Unterrichten im Fach Geschichte. Mittels einer Unterrichtsbeobachtung analysiert sie verändertes Handeln der Lehrenden und überprüft dabei auch, inwiefern Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht Kompetenzaufbau ermöglichen. Ihre Studie zeigt erstmals auf, unter welchen Vorzeichen eine nachhaltige Veränderung des Unterrichts stattfinden kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss. u.d.T.: Qualitative Evaluation einer Blended-Learning-Fortbildungsreihe für Geschichtslehrpersonen auf der Ebene des Unterrichts verbunden mit dem Ansatz einer Adaptionstypenbildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.17433/978-3-17-044976-3
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33808
Eingestellt am: 28. Okt 2024 14:53
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33808/
AnalyticsGoogle Scholar