Titelangaben
Sachenbacher, Susanne:
Was kommt im Klassenzimmer an? : Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte.
Stuttgart : Kohlhammer, 2024. - 271 S.
- (Geschichte in Wissenschaft und Forschung)
ISBN 978-3-17-044975-6 ; 978-3-17-044976-3
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17433/978-3-17-044976-3 |
Kurzfassung/Abstract
Das deutsche Bildungssystem ist im Wandel. Stark heterogene Klassen, der Wunsch nach Inklusion sowie die Hinwendung zur Kompetenzorientierung stellen neue Herausforderungen dar. Die Geschichtsdidaktik brachte in den vergangenen Jahren zwar viel Forschung zu historischen Kompetenzen hervor. Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte wurden bislang aber nicht auf der Ebene des Unterrichts evaluiert. Susanne Sachenbacher untersucht in ihrer qualitativen Studie die Wirksamkeit einer Fortbildungsreihe zum kompetenzorientieren Unterrichten im Fach Geschichte. Mittels einer Unterrichtsbeobachtung analysiert sie verändertes Handeln der Lehrenden und überprüft dabei auch, inwiefern Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht Kompetenzaufbau ermöglichen. Ihre Studie zeigt erstmals auf, unter welchen Vorzeichen eine nachhaltige Veränderung des Unterrichts stattfinden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss. u.d.T.: Qualitative Evaluation einer Blended-Learning-Fortbildungsreihe für Geschichtslehrpersonen auf der Ebene des Unterrichts verbunden mit dem Ansatz einer Adaptionstypenbildung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
DOI / URN / ID: | 10.17433/978-3-17-044976-3 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33808 |
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33808/