Titelangaben
Elting, Christian ; Meyer, Simon ; Lohrmann, Katrin ; Baumann, Rebecca ; Oetjen, Birte ; Lenzgeiger, Barbara ; Wiederseiner, Victoria ; Kantreiter, Julia ; Widmer, Anna-Katharina ; Kopp, Bärbel:
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie : Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“.
In: Flügel, Alexandra ; Gruhn, Annika ; Landrock, Irna ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 343-352
ISBN 978-3-7815-2660-0 ; 978-3-7815-6111-3
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.25656/01:31383 |
Kurzfassung/Abstract
Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z. B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
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Schlagwörter: | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Lehrer; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Professionalität; Unterrichtsangebot; Online-Angebot; Lernentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Belastung; Projekt |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.25656/01:31383 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33806 |
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:46
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