Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie : Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Elting, Christian ; Meyer, Simon ; Lohrmann, Katrin ; Baumann, Rebecca ; Oetjen, Birte ; Lenzgeiger, Barbara ; Wiederseiner, Victoria ; Kantreiter, Julia ; Widmer, Anna-Katharina ; Kopp, Bärbel:
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie : Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“.
In: Flügel, Alexandra ; Gruhn, Annika ; Landrock, Irna ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 343-352
ISBN 978-3-7815-2660-0 ; 978-3-7815-6111-3

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25656/01:31383

Kurzfassung/Abstract

Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z. B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Lehrer; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Professionalität; Unterrichtsangebot; Online-Angebot; Lernentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Belastung; Projekt
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.25656/01:31383
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33806
Eingestellt am: 28. Okt 2024 12:00
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33806/
AnalyticsGoogle Scholar