Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? – Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Miller, Katrin:
Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? – Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie.
In: Flügel, Alexandra ; Gruhn, Annika ; Landrock, Irna ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 263-272
ISBN 978-3-7815-2660-0 ; 978-3-7815-6111-3

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25656/01:31376

Kurzfassung/Abstract

Die COVID-19 Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf Grundschülerinnen und Grundschüler: So nahmen gering strukturierte Lernsituationen im häuslichen Umfeld sowohl in zeitlicher als auch situativer Hinsicht zu, während strukturiertere Phasen des Lernens in der Schule abnahmen. Es bleibt unklar, wie Grundschulkinder zu Hause ihre Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen wahrnahmen und auf welche Strategien sie zurückgriffen, wenn sie vor Herausforderungen standen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden in einer querschnittlich-quantitativen Untersuchung Daten von N = 204 Grundschülerinnen und Grundschülern erhoben. Ergebnisse eines t-Tests verdeutlichen, dass sich die befragten Schülerinnen und Schüler zu Hause als stärker selbstreguliert lernend im Vergleich zur schulischen Umgebung wahrnahmen. Nimmt man die Phasen des Lernens einzeln in den Blick, wird deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler in allen Phasen des Lernens als selbstreguliert einschätzen. Zudem zeigt sich, dass Grundschülerinnen und Grundschüler verschiedene Strategien beim Auftreten von Herausforderungen einsetzen. Die Ursachen dieser Ergebnisse sowie ihre Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung werden erörtert

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Grundschule; Schulpädagogik; Selbst gesteuertes Lernen; Grundschulalter; Strategie; COVID-19; Pandemie; Schulschließung; Lernen; Schüler; Fernunterricht; Fragebogenerhebung; Bayern
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.25656/01:31376
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33804
Eingestellt am: 28. Okt 2024 12:09
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33804/
AnalyticsGoogle Scholar