Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Spiritualität im digitalen Zeitalter : die Bedeutung von Podcasts für die Verbreitung und Rezeption von religiösen Inhalten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Katzenberger, Vera ; Körner, Maike:
Spiritualität im digitalen Zeitalter : die Bedeutung von Podcasts für die Verbreitung und Rezeption von religiösen Inhalten.
In: Praktische Theologie : Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur. 59 (2024) 4. - S. 201-207.
ISSN 0938-5320 ; 2198-0462

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.14315/prth-2024-590403

Kurzfassung/Abstract

Podcasts erweitern das mediale Kommunikationsspektrum und bieten neue Möglichkeitender Informationsvermittlung und des Dialogs. Podcasts zu Religion und Spiritualität erfreu-en sich hoher Popularität. Beispiele wie »Unter Pfarrerstöchtern« und »The Pope’s Voice«zeigen, wie religiöse Inhalte erfolgreich vermittelt werden. Diese Formate ermöglichen esden Zuhörenden, ihren Glauben zu erkunden. Die Nähe zwischen Produzierenden und Zu-hörenden eignet sich besonders für die authentische Vermittlung religiöser Themen. AuchLaien können Podcasts produzieren, was die Vielfalt religiöser Stimmen und die Demokrati-sierung von Glaubensinhalten fördert. Insgesamt modernisieren Podcasts die religiöse Kom-munikation und sind ein Schlüsselmedium für interaktive und authentische Glaubensver-mittlung und zur Stärkung spiritueller Gemeinschaften.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.14315/prth-2024-590403
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Kaiser
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33796
Eingestellt am: 24. Okt 2024 10:31
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33796/
AnalyticsGoogle Scholar