Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Musik als Schlüssel zur bilingualen Erziehung : Herausforderungen und interkulturelle Perspektiven in türkisch-deutschen Familien

Music as a Key to Bilingual Education: Challenges and Intercultural Perspectives in Turkish-German Families

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Inceel, Sezgin:
Musik als Schlüssel zur bilingualen Erziehung : Herausforderungen und interkulturelle Perspektiven in türkisch-deutschen Familien.
2024
Veranstaltung: Kultursensible Aneignung, 29.-30.11.2024, Mozarteum University, Elementare Musik- & Tanzpädagogik – Orff-Institut, Gunhild Keetmann Saal, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

In Zeiten komplexer sozialer und politischer Herausforderungen, in denen Sprachen eine zunehmend wichtige Rolle spielen, ist es unerlässlich, dass Pädagog*innen das Potenzial der wechselseitigen Lernbeziehungen zwischen Musik und Sprache, insbesondere in bi- und mehrsprachigen Kontexten, erkennen und nutzen. Der Vortrag konzentriert sich daher auf die Ergebnisse einer Studie zu den Herausforderungen türkisch-deutscher Eltern bei der Erziehung bilingualer Kinder und darauf, wie Musik helfen kann, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Zudem wird aufgezeigt, wie man die Forschungsergebnisse in interkulturell orientierte Musikpädagogik und Community Music einbeziehen kann.

In times of complex social and political challenges, where languages play an increasingly important role, it is essential for educators to recognize and utilize the potential of the reciprocal learning relationships between music and language, particularly in bi- and multilingual contexts. This presentation focuses on the results of a study on the challenges faced by Turkish-German parents in raising bilingual children and how music can help address these difficulties. Additionally, it will demonstrate how the research findings can be incorporated into interculturally oriented music education and community music.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Bilinguale Erziehung; Musik und Sprachentwicklung; Interkulturelle Musikpädagogik; Community Music; Türkisch-deutsche Familien; Mehrsprachigkeit; Musik und Sprache; Herausforderungen bilingualer Erziehung; Bildung in bi- und mehrsprachigen Kontexten; Interkulturelle Perspektiven; Musik in der frühkindlichen Bildung; Musik und Identitätsbildung; Soziale Integration durch Musik; Spracherwerb durch Musik; Pädagogik in multikulturellen Gesellschaften; Musikalische Förderung von Mehrsprachigkeit; Kulturelle Diversität in der Musikpädagogik; Musik als Bildungsschlüssel; Elternperspektiven in der bilingualen Erziehung
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33775
Eingestellt am: 18. Okt 2024 07:54
Letzte Änderung: 22. Okt 2024 15:16
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33775/
AnalyticsGoogle Scholar