Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Evaluation der Lernplattform TF-KVT Web für psychotherapeutisch Tätige : Onlinetraining zur evidenzbasierten Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Evaluation of the learning platform TF-CBT Web for psychotherapeutic practitioners : online training for evidence-based treatment of posttraumatic stress disorder in children and adolescents

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kasparik, Barbara ; Eilers, Rebekka ; Rosner, Rita:
Evaluation der Lernplattform TF-KVT Web für psychotherapeutisch Tätige : Onlinetraining zur evidenzbasierten Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
In: Die Psychotherapie. 68 (2023) 6. - S. 449-457.
ISSN 2731-717x

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (905kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s00278-023-00688-0

Kurzfassung/Abstract

Hintergrund
Webbasierte Schulungen können ein effektiver Weg sein, auf dem Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten Wissen über Interventionen erwerben können. Die manualisierte traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) hat zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern und Jugendlichen derzeit die beste Evidenzbasis. Seit 2018 steht eine kostenfreie deutschsprachige Version des Schulungsprogramms TF-KVT Web zur Verfügung, welches 12 Lernmodule umfasst.

Ziel der Arbeit
In diesem Beitrag soll anhand von Merkmalen der psychotherapeutisch tätigen Personen, die sich für die deutsche TF-KVT-Website registriert haben, beschrieben werden, welche Zielgruppe eine solche Form der Weiterbildung nutzt. Es wird untersucht, ob die Teilnahme am Schulungsprogramm zu einem Wissenszuwachs über die Inhalte führt, und wie die Teilnehmenden die Chancen und Barrieren dieser Lernplattform bewerten.

Material und Methoden
Nutzerinnen und Nutzer des Schulungsprogramms gaben im Rahmen der Registrierung demografische Informationen an und füllten vor und nach jedem Modul einen Wissenstest zu den Inhalten des Moduls aus. Nach Bearbeitung konnte in einem Freitextfeld Rückmeldung zu wahrgenommen Chancen und Barrieren gegeben werden.

Ergebnisse
Mittelwertvergleiche zeigten einen signifikanten Wissenszuwachs durch die Bearbeitung der Schulungskomponenten in allen 12 Modulen (d = 0,18–1,16). Achtunddreißig Prozent der Teilnehmenden schlossen das Lernprogramm vollständig ab. Insgesamt wurden das Lernprogramm und die zur Verfügung gestellten Materialien positiv bewertet.

Diskussion
Die Ergebnisse stützen am Beispiel von TF-KVT Web die Wirksamkeit webbasierter Schulungsprogramme zur Wissensverbreitung im Bereich psychotherapeutischer Behandlungsmethoden. Künftige Forschung sollte die Umsetzung der vermittelten Methoden in der klinischen Praxis evaluieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1007/s00278-023-00688-0
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer Medizin
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33731
Eingestellt am: 01. Okt 2024 14:35
Letzte Änderung: 07. Okt 2024 17:26
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33731/
AnalyticsGoogle Scholar