Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Religionsdidaktik vor den Herausforderungen wachsender Konfessionslosigkeit : Deutschland und Polen im Vergleich

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz ; Kropač, Ulrich:
Religionsdidaktik vor den Herausforderungen wachsender Konfessionslosigkeit : Deutschland und Polen im Vergleich.
2024
Veranstaltung: „Religionsdidaktik in ihren Spannungsfeldern – eine Ortsbestimmung“ - Jahrestagung der AKRK, 19.-21.09.2024, Leitershofen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

Deutschland und Polen unterscheiden sich in Bezug auf die Bedeutung von Religion und Religionsunterricht für Staat, Gesellschaft und Kirche. Bei der Betrachtung der aktuellen religionsdemographischen Entwicklungen in beiden Ländern, insbesondere im Hinblick auf Entkonfessionalisierung und wachsende Religionslosigkeit, zeigen sich jedoch auffällige Parallelen. Wie sollten Konzepte religiöser Bildung (in der Schule) mit diesen Veränderungen jetzt und in Zukunft umgehen? Sind ähnliche Lehr-Lern-Settings in den Nachbarländern erforderlich? Oder erfordern politische, gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede unterschiedliche religionsdidaktische Reaktionsmuster?

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Religion; Bildung; Konfessionslosigkeit; Entkonfessionalisierung; Deutschland; Polen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33706
Eingestellt am: 23. Sep 2024 08:33
Letzte Änderung: 23. Sep 2024 08:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33706/
AnalyticsGoogle Scholar