Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Verständlich und inklusiv berichten : Leichte und Einfache Sprache im Journalismus (Work in Progress)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Grütjen, Steffen ; Skusa, Milan:
Verständlich und inklusiv berichten : Leichte und Einfache Sprache im Journalismus (Work in Progress).
2024
Veranstaltung: Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ und „Journalistik/Journalismusforschung“ der DGPuK: „Diversität und Geschlecht im Journalismus: „Intersektionale Perspektiven auf Berufsfeld und Berichterstattung“, 11.09.2024 - 13.09.2024, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

In Deutschland haben circa zwölf Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren erhebliche Schwierigkeiten zu lesen bzw. zu schreiben, was ihre Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben beeinträchtigt. Um dem entgegenzuwirken, wurden Konzepte wie Leichte und Einfache Sprache entwickelt, welche die Verständlichkeit von Texten erhöhen und zur sozialen Integration beitragen sollen.

Öffentlich-rechtliche Medien sind laut Medienstaatsvertrag verpflichtet, ihre Inhalte barrierefrei zu gestalten. Es mangelt jedoch an einer wissenschaftlichen Grundlage, welche die Konzepte Leichter und Einfacher Sprache konkret für den Journalismus anpasst. Das Forschungsprojekt untersucht die Nutzung und Anforderungen an journalistische Inhalte in Leichter und Einfacher Sprache durch Befragungen von Menschen mit geistigen Behinderungen, geringer Literalität und Geflüchteten. Auch geschlechtsspezifische Rezeptionsmuster sollen erfasst werden.

Erste Ergebnisse zeigen, dass ein großes Interesse an journalistischen Angeboten in Leichter und Einfacher Sprache vorherrscht, bestehende Angebote aber noch unter den Angehörigen der Zielgruppen häufig unbekannt sind. Eine barrierearme Integration von Bild und Text wird gewünscht. Der Einsatz von KI-Tools könnte Redaktionen zudem unterstützen, hochwertige und barrierefreie Inhalte zu produzieren, indem sie bei der intralingualen Übersetzung helfen können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Leichte Sprache; Einfache Sprache; Verständlichkeitsforschung; Inklusionsforschung; Barrierefreiheit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33689
Eingestellt am: 16. Sep 2024 07:54
Letzte Änderung: 18. Sep 2024 12:14
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33689/
AnalyticsGoogle Scholar