Titelangaben
Steger, Alexander ; Graßl, Michael:
In doppelter Verantwortung : eine Bestandsaufnahme von CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien deutscher Medienunternehmen.
In: Communicatio Socialis. 57 (2024) 3.
- S. 407-419.
ISSN 0010-3497
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-3-407 |
Kurzfassung/Abstract
Politische Vorgaben und gesellschaftliche Bewegungen wie Fridays for Future zwingen Unternehmen dazu, sich stärker mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Dies gilt auch für Medienunternehmen, die aufgrund ihrer publizistischen Verantwortung in einer doppelten Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Unternehmensführung stehen. Dennoch haben viele Medienunternehmen Nachhaltigkeits- und CSR-Konzepte lange Zeit vernachlässigt und waren auch kaum Gegenstand empirischer Forschung. In der vorliegenden Studie werden daher anhand von elf qualitativen Leitfadeninterviews deutsche Medienunternehmen nach ihren CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien sowie konkreten Maßnahmen in deren Umsetzung befragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Unternehmen zwar ein ähnliches Grundverständnis von CSR und Nachhaltigkeit aufweisen, sie jedoch unterschiedliche Ansätze in der hierarchischen Integration, der Kommunikationsstrategie, den konkreten Maßnahmen und der Erfolgsmessung verfolgen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | CSR; Nachhaltigkeit; Medienunternehmen; Journalismus |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.5771/0010-3497-2024-3-407 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33676 |
Letzte Änderung: 18. Sep 2024 12:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33676/