Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

In doppelter Verantwortung : eine Bestandsaufnahme von CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien deutscher Medienunternehmen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Steger, Alexander ; Graßl, Michael:
In doppelter Verantwortung : eine Bestandsaufnahme von CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien deutscher Medienunternehmen.
In: Communicatio Socialis. 57 (2024) 3. - S. 407-419.
ISSN 0010-3497

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-3-407

Kurzfassung/Abstract

Politische Vorgaben und gesellschaftliche Bewegungen wie Fridays for Future zwingen Unternehmen dazu, sich stärker mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Dies gilt auch für Medienunternehmen, die aufgrund ihrer publizistischen Verantwortung in einer doppelten Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Unternehmensführung stehen. Dennoch haben viele Medienunternehmen Nachhaltigkeits- und CSR-Konzepte lange Zeit vernachlässigt und waren auch kaum Gegenstand empirischer Forschung. In der vorliegenden Studie werden daher anhand von elf qualitativen Leitfadeninterviews deutsche Medienunternehmen nach ihren CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien sowie konkreten Maßnahmen in deren Umsetzung befragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Unternehmen zwar ein ähnliches Grundverständnis von CSR und Nachhaltigkeit aufweisen, sie jedoch unterschiedliche Ansätze in der hierarchischen Integration, der Kommunikationsstrategie, den konkreten Maßnahmen und der Erfolgsmessung verfolgen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:CSR; Nachhaltigkeit; Medienunternehmen; Journalismus
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.5771/0010-3497-2024-3-407
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33676
Eingestellt am: 05. Sep 2024 07:51
Letzte Änderung: 18. Sep 2024 12:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33676/
AnalyticsGoogle Scholar