Titelangaben
Kantreiter, Julia ; Meyer, Simon ; Elting, Christian ; Lenzgeiger, Barbara ; Jung, Johannes ; Lohrmann, Katrin:
Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung?
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. (9. August 2024).
- 22 S.
ISSN 1865-3553
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (620kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s42278-024-00214-4 |
Kurzfassung/Abstract
Die COVID-19-Pandemie stellte Lehrkräfte vor die Herausforderung, unter veränderten Rahmenbedingungen Angebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten. Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie belegt sind, ist unklar, welche Angebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung während der Pandemie gemacht wurden, ob diese von „Normalbedingungen“ (schulische und unterrichtliche Rahmenbedingungen jenseits gesellschaftlicher Krisen) abwichen und welche Einflussfaktoren maßgeblich waren. In der vorliegenden quantitativen retrospektiven Längsschnittstudie wurden N = 330 Grundschullehrkräfte befragt, wie häufig sie unter Pandemie- und „Normalbedingungen“ Angebote zur Lernentwicklung im Sachunterricht und zur Persönlichkeitsentwicklung machten. Aus Strukturgleichungsmodellierungen geht hervor, dass v. a. das Ausmaß der Angebote unter „Normalbedingungen“ maßgeblich für die Gestaltung unter Pandemiebedingungen war. Diskutiert werden Implikationen für Aufholmaßnahmen, Professionalisierung, Mindeststandards und die empirische Erfassung normativ-theoretischer Ansprüche Grundlegender Bildung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s42278-024-00214-4 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33642 |
Letzte Änderung: 14. Aug 2024 18:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33642/