Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernen während der COVID-19-Pandemie : selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern

Learning during the COVID-19 pandemic : self-regulated learning at school and at home from the perspective of primary school students

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Miller, Katrin:
Lernen während der COVID-19-Pandemie : selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 17 (2024). - S. 215-232.
ISSN 1865-3553

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (469kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42278-024-00213-5

Kurzfassung/Abstract

Während der COVID-19-Pandemie nahmen weniger strukturierte Lernsituationen zu Hause für Schülerinnen und Schüler situativ und zeitlich zu. Unklar ist bisher, wie Grundschülerinnen und Grundschüler in diesen Phasen ihr selbstreguliertes Lernen einschätzten. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer querschnittlich-quantitativen Studie Daten von N = 204 Grundschülerinnen und Grundschülern erhoben. Die Ergebnisse aus t‑Tests und Regressionsanalysen zeigen, dass sich die befragten Schülerinnen und Schüler zu Hause als konzentrierter und selbstregulierter lernend als in der Schule wahrnehmen. Zudem sind die wahrgenommene Konzentration und die wahrgenommene häusliche Unterstützung für das selbstregulierte Lernen zu Hause relevant. Gründe für diese Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften werden diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/s42278-024-00213-5
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33567
Eingestellt am: 24. Jul 2024 08:55
Letzte Änderung: 06. Nov 2024 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33567/
AnalyticsGoogle Scholar