Titelangaben
Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Miller, Katrin:
Lernen während der COVID-19-Pandemie : selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 17 (2024).
- S. 215-232.
ISSN 1865-3553
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (469kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s42278-024-00213-5 |
Kurzfassung/Abstract
Während der COVID-19-Pandemie nahmen weniger strukturierte Lernsituationen zu Hause für Schülerinnen und Schüler situativ und zeitlich zu. Unklar ist bisher, wie Grundschülerinnen und Grundschüler in diesen Phasen ihr selbstreguliertes Lernen einschätzten. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer querschnittlich-quantitativen Studie Daten von N = 204 Grundschülerinnen und Grundschülern erhoben. Die Ergebnisse aus t‑Tests und Regressionsanalysen zeigen, dass sich die befragten Schülerinnen und Schüler zu Hause als konzentrierter und selbstregulierter lernend als in der Schule wahrnehmen. Zudem sind die wahrgenommene Konzentration und die wahrgenommene häusliche Unterstützung für das selbstregulierte Lernen zu Hause relevant. Gründe für diese Ergebnisse sowie Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften werden diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/s42278-024-00213-5 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Springer VS |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33567 |
Letzte Änderung: 06. Nov 2024 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33567/