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The impact of indignation on Fairtrade support

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Strubel, Isabel:
The impact of indignation on Fairtrade support.
In: Conflict & communication online. 19 (2020) 1+2. - 16 S.
ISSN 1618-0747

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die Nahrungsmittelproduktion wirkt sich stark auf die Umwelt sowie Lebens- und Arbeitsbedingungen weltweit aus. Daher kommt fairem Handel mit Lebensmitteln eine Schlüsselrolle für nachhaltige Entwicklung und dauerhaften, positiven Frieden zu. Um fairen Handel fördern zu können, muss man verstehen, was Menschen dazu bewegt, diesen, auch über Kaufverhalten hinaus, zu unterstützen. Die Befunde einer Fragebogenstudie (N = 124) zeigen, dass die gerechtigkeitsbezogene Emotion Empörung über eigennützige Motive und personale Normen hinaus zur Erklärung von Kaufintentionen sowie Engagementbereitschaften beiträgt. Dabei ist sowohl Empörung über Ungerechtigkeit im Handel als auch Empörung über den fairen Handel bedeutsam. Dies zeigt, dass Gerechtigkeitsmotive auf affektiver Ebene einen vielversprechenden Hebel bilden, um fairen Konsum zu fördern und Empörung über den fairen Handel ernst zu nehmen ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Englisch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Berlin Regener Publishing House
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33555
Eingestellt am: 18. Jul 2024 12:26
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 15:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33555/
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