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Mitarbeiter*innen gewinnen und weiterqualifizieren : ist das duale Studium der Sozialen Arbeit eine geeignete Strategie gegen den Fachkräftemangel?

Recruit and train employees: is the dual study programme in social work a suitable strategy to combat the shortage of skilled workers?

Titelangaben

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Kolbe, Simon:
Mitarbeiter*innen gewinnen und weiterqualifizieren : ist das duale Studium der Sozialen Arbeit eine geeignete Strategie gegen den Fachkräftemangel?
In: Forum sozial : die berufliche soziale Arbeit / DBSH, Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit. (2024) 2. - S. 46-47.
ISSN 1433-3945 ; 0935-1930

Kurzfassung/Abstract

Der Artikel diskutiert die Vor- und Nachteile des dualen Studiums der Sozialen Arbeit.Duale Studiengänge werden immer beliebter und sind Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Kritische Aspekte umfassen die hohe Arbeitsbelastung durch parallele Anforderungen in Theorie und Praxis, weniger Freizeit und die Abhängigkeit vom Praxispartner. Vorteile liegen in der praxisnahen Ausbildung, der Berufserfahrung und der erhöhten Übernahmechancen nach dem Studium. Das duale Studium ist besonders attraktiv für Studierende aus nichtakademischen Hintergründen. Es fokussiert sich auf die praktische Anwendung des Wissens, während theoretische und wissenschaftliche Aspekte weniger betont werden. Dies kann die Ausbildung von Fachkräften für die Praxis der Sozialen Arbeit fördern. Eine kleinere Analyse deutet darauf hin, dass duale Studiengänge zur langfristigen Bindung von Fachkräften beitragen können, was angesichts des Fachkräftemangels in der Sozialen Arbeit von Bedeutung ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Soziale Arbeit; Ausbildung; Studium; Duales Studium
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:DBSH
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33523
Eingestellt am: 17. Jul 2024 09:27
Letzte Änderung: 17. Jul 2024 09:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33523/
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