Titelangaben
Kolbe, Simon ; Martin, Jean-Pol:
Kommentar – Simon Kolbe und Jean-Pol Martin. Kommentar zum Artikel: Leitzgen, Günter (2024): Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten Unterrichts im Fach Französisch in einer 11. Gymnasialklasse.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. -
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 106
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7
Kurzfassung/Abstract
Kommentar zu diesem Artikel: Dieser Text beschreibt die Erfahrungen eines Lehrers, der die Methode „Lernen durch Lehren“ im Französischunterricht einer Gymnasialklasse eingeführt hat. Er thematisiert das geringe Interesse der Schüler an traditionellem Unterricht und die Herausforderungen, das Interesse der Schüler zu wecken. Nachdem er von der Methode des schülergeleiteten Unterrichts erfahren hat, beschließt er, sie auszuprobieren. Der Text schildert die positiven Erfahrungen in einer Klasse, in der die Schüler zunehmend Verantwortung für den Unterricht übernehmen und ihre sprachliche Kompetenz sowie ihre Mitarbeit verbessern. Der Lehrer betont die Bedeutung der Rolle des Schülers als Organisator des Lernprozesses und die Veränderungen, die diese Methode im herkömmlichen Unterricht bewirken kann. Zusätzlich wird dieser Beitrag von den Autoren*innen kommentiert, um seine Aktualität hervorzuheben.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lernen durch Lehren; Gymnasium; Unterricht; Erfahrungsbericht; Didaktik |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33521 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33521/