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Lernwirksamkeit von Lernen durch Lehren – Skizze einer Mikro-Studie

Learning effectiveness of learning through teaching - outline of a micro-study

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Kolbe, Simon:
Lernwirksamkeit von Lernen durch Lehren – Skizze einer Mikro-Studie.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. - Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 29-45
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7

Kurzfassung/Abstract

In diesem kurzen Bericht wird der Versuch präsentiert, eine Überprüfung der Lernwirksamkeit von LdL an Hand von zentralen Kenngrößen abbilden zu können. Grundlage bildet das Herausarbeitung zur Identifikation von zentralen Merkmalen der Unterrichtsqualität und ihrer Wirkungsmechanismen, also der Lernwirksamkeit. Bezugspunkt bietet eine Studie von Helm (2016), die auf Grundlage der Studien von Pianta und Hamre (2009) und Klieme et al. (Klieme et al. 2001; Klieme et al. 2009) ein Erhebungswerkezug zur Abbildung der drei Basisdimensionen „Instructional Support/kognitive Aktivierung“, „Classroom Management“ und „Emotional Support/soziale Unterstützung“ bei Schülerinnen und Schülern entwickelt und überprüft. Diesen drei Kriterien wird zugeschrieben, dass sie wesentlichen Einfluss auf die fachliche und soziale Entwicklung von Schülern*innen haben und sich, beeinflusst von kognitiven Lernaktivitäten der Schüler/innen, dem Anteil lernbezogener Unterrichtszeit und der intrinsischen Lernmotivation positiv auf die Lernleistungen auswirken.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Lernen durch Lehren; Didaktik; Lernwirksamkeit; Schule; Unterricht; Pädagogik
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33520
Eingestellt am: 16. Jul 2024 11:06
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33520/
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