Titelangaben
Kolbe, Simon:
Lernen durch Lehren in der Praxis: Vier Bedingungen und sechs Schritte für die erfolgreiche Umsetzung.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. -
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 26-28
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7
Kurzfassung/Abstract
Grundlagen zur Anwendung von LdL: Jean-Pol Martin (1982, 1986) definiert vier grundlegende Bedingungen für einen „sozial-integrativen Unterricht“ im Fremdsprachenunterricht: Transparenz der Lernziele und Lehrmethoden, Schaffung von Selbstbestimmungsräumen und Ermöglichung eines authentischen interaktiven Diskurses. Diese Bedingungen sind universell anwendbar und bleiben auch heute relevant für inklusiven Unterricht. Rinschede und Siegmund (2018) erweiterten diese Prinzipien zu einem Prozess zur Implementierung von „Lernen durch Lehren“ (LdL) im Schulunterricht, der intensive Vorbereitung, Einführung des Modells, selbstständige Unterrichtsplanung durch die Schülerinnen, praktische Umsetzung des Wissenstransfers, gemeinsame Leistungsbeurteilung und Evaluation durch Schülerinnen umfasst. Dieser Prozess kann komplex und arbeitsintensiv sein, eignet sich jedoch auch für punktuelle Anwendungen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lernen durch Lehren; Didaktik; Schule; Bildung; Unterricht |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33518 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33518/