Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernen durch Lehren – Ein didaktisches Prinzip für alle

Learning through teaching - a didactic principle for all

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon:
Lernen durch Lehren – Ein didaktisches Prinzip für alle.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. - Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 12-25
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7

Kurzfassung/Abstract

Dieses Kapitel diskutiert das Konzept des „Lernen durch Lehren“ (LdL) als Vision für effektive und inklusive Bildung. Das Kapitel betont die positiven Auswirkungen von LdL, wie gesteigertes Wohlbefinden und Kommunikation, und geht auch auf mögliche Missverständnisse ein. Es hebt die Relevanz von LdL in der VUCA (volatil, unsicher, komplex, mehrdeutig) Welt der Bildung hervor, wo Strategien zur Bewältigung verschiedener Herausforderungen benötigt werden. Das Kapitel erforscht auch den historischen Kontext von LdL und zieht Verbindungen zu philosophischen und pädagogischen Denkern wie Seneca, Comenius und Pestalozzi. Es schließt damit, LdL als global anerkannten und interdisziplinären Ansatz darzustellen, der inklusive Bildung fördert und Lernende auf die Komplexitäten der Welt vorbereitet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Lernen durch Lehren; Didaktik; Inklusion; Bildung; Teilhabe; Schule; VUCA
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33517
Eingestellt am: 16. Jul 2024 10:50
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33517/
AnalyticsGoogle Scholar