Titelangaben
Kolbe, Simon:
Lernen durch Lehren – Ein didaktisches Prinzip für alle.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. -
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 12-25
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7
Kurzfassung/Abstract
Dieses Kapitel diskutiert das Konzept des „Lernen durch Lehren“ (LdL) als Vision für effektive und inklusive Bildung. Das Kapitel betont die positiven Auswirkungen von LdL, wie gesteigertes Wohlbefinden und Kommunikation, und geht auch auf mögliche Missverständnisse ein. Es hebt die Relevanz von LdL in der VUCA (volatil, unsicher, komplex, mehrdeutig) Welt der Bildung hervor, wo Strategien zur Bewältigung verschiedener Herausforderungen benötigt werden. Das Kapitel erforscht auch den historischen Kontext von LdL und zieht Verbindungen zu philosophischen und pädagogischen Denkern wie Seneca, Comenius und Pestalozzi. Es schließt damit, LdL als global anerkannten und interdisziplinären Ansatz darzustellen, der inklusive Bildung fördert und Lernende auf die Komplexitäten der Welt vorbereitet.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lernen durch Lehren; Didaktik; Inklusion; Bildung; Teilhabe; Schule; VUCA |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33517 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33517/