Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ein Praxis-Handbuch für Lernen durch Lehren: Was dieses Werk zu bieten hat

A practical handbook for learning through teaching: What this work has to offer

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon ; Hagsbacher, Stefanie ; Martin, Jean-Pol:
Ein Praxis-Handbuch für Lernen durch Lehren: Was dieses Werk zu bieten hat.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. - Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 7-11
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7

Kurzfassung/Abstract

Einführungskapitel: Lernen durch Lehren (LdL) ist bis heute ein bedeutender Lern-Lehr-Ansatz, der sich als didaktisches Prinzip oder langfristig wie punktuell anwendbare Methode verstehen lässt, die einen Paradigmenwechsel, so die Auffassung der Herausgebenden, in der Bildungslandschaft darstellt. LdL vertauscht die Rollen: Schüler*innen bzw. Lernende werden zur Lehrer*innen und Lehrenden. Dieser zunächst banal klingende Rollen- und Perspektivenwechsel ist aber kein Zufallsprodukt für bequemliche Lehrer*innen, sondern beruht auf einem überprüften Theoriekonstrukt und bedeutet für den Lehrenden eher mehr als weniger Arbeit. Möglicherweise ist das auch die größte Herausforderung, die am Ende dafür sorgt, dass LdL zwar erfolgreich ist, aber nicht als bevorzugter Ansatz im Bildungswesen vorzufinden ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Lernen durch Lehren; Didaktik; Schule; Bildung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33515
Eingestellt am: 16. Jul 2024 11:12
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33515/
AnalyticsGoogle Scholar