Titelangaben
Kolbe, Simon ; Hagsbacher, Stefanie ; Martin, Jean-Pol:
Ein Praxis-Handbuch für Lernen durch Lehren: Was dieses Werk zu bieten hat.
In: Kolbe, Simon Wilhelm ; Martin, Jean-Pol (Hrsg.): Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips. -
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 7-11
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7
Kurzfassung/Abstract
Einführungskapitel: Lernen durch Lehren (LdL) ist bis heute ein bedeutender Lern-Lehr-Ansatz, der sich als didaktisches Prinzip oder langfristig wie punktuell anwendbare Methode verstehen lässt, die einen Paradigmenwechsel, so die Auffassung der Herausgebenden, in der Bildungslandschaft darstellt. LdL vertauscht die Rollen: Schüler*innen bzw. Lernende werden zur Lehrer*innen und Lehrenden. Dieser zunächst banal klingende Rollen- und Perspektivenwechsel ist aber kein Zufallsprodukt für bequemliche Lehrer*innen, sondern beruht auf einem überprüften Theoriekonstrukt und bedeutet für den Lehrenden eher mehr als weniger Arbeit. Möglicherweise ist das auch die größte Herausforderung, die am Ende dafür sorgt, dass LdL zwar erfolgreich ist, aber nicht als bevorzugter Ansatz im Bildungswesen vorzufinden ist.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lernen durch Lehren; Didaktik; Schule; Bildung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33515 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33515/