Titelangaben
Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips.
Hrsg.: Kolbe, Simon ; Martin, Jean-Pol
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - 238 S.
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7
Rezensionen
Kurzfassung/Abstract
Lernen durch Lehren (LdL) ist ein in den 1980ern von Jean-Pol Martin entwickeltes Lern-Lehr-Konzept, bei dem Lernende schrittweise die Rolle der Lehrkraft einnehmen. LdL-Anwender*innen berichten von mehr Lernerfolgen, einem Anstieg sozialer Kompetenzen, Flow-Erlebnissen und hohen Partizipationsdynamiken. Ursprünglich für den Fremdsprachenerwerb genutzt und von unterschiedlichsten Schul-Didaktiken aufgegriffen, inspiriert LdL bis heute Lernende und Lehrende weltweit. Das Praxishandbuch bietet praktisches und theoretisches Material zur Implementierung von LdL in unterschiedlichen Lern- und Lehrgebieten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lernen durch Lernen; Didaktik; Hochschullehre; Schule; Lernen; Pädagogik |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33514 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33514/