Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips

Practical handbook learning through teaching : Compendium of a didactic principle

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips.
Hrsg.: Kolbe, Simon ; Martin, Jean-Pol
Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - 238 S.
ISBN 978-3-7799-7596-0 ; 978-3-7799-7597-7

Rezensionen

Kurzfassung/Abstract

Lernen durch Lehren (LdL) ist ein in den 1980ern von Jean-Pol Martin entwickeltes Lern-Lehr-Konzept, bei dem Lernende schrittweise die Rolle der Lehrkraft einnehmen. LdL-Anwender*innen berichten von mehr Lernerfolgen, einem Anstieg sozialer Kompetenzen, Flow-Erlebnissen und hohen Partizipationsdynamiken. Ursprünglich für den Fremdsprachenerwerb genutzt und von unterschiedlichsten Schul-Didaktiken aufgegriffen, inspiriert LdL bis heute Lernende und Lehrende weltweit. Das Praxishandbuch bietet praktisches und theoretisches Material zur Implementierung von LdL in unterschiedlichen Lern- und Lehrgebieten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Lernen durch Lernen; Didaktik; Hochschullehre; Schule; Lernen; Pädagogik
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33514
Eingestellt am: 16. Jul 2024 11:14
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 14:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33514/
AnalyticsGoogle Scholar