Titelangaben
Chrostowski, Mariusz:
Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Religionsunterricht wahrnehmen : zum vernachlässigten Potential der ‚Sprache des Herzens‘ von Lernenden mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund.
In: Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education. (2024).
- S. 73-85.
ISSN 2750-3941
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (418kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.20377/rpb-311 |
Kurzfassung/Abstract
Durch die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern mit migrations- und fluchtbedingten Lebensgeschichten sind Schulen zunehmend von sprachlich-kultureller Vielfalt geprägt. Diese Tatsache hat auch erhebliche Auswirkungen auf religiöse Bildungsprozesse, wenngleich eine gezielte Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeit im Religionsunterricht weitgehend vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund plädiert der Artikel dafür, die ‚Sprache des Herzens‘ (= Muttersprache, Erstsprache) besonders von Lernenden mit Migrations- oder Fluchthintergrund in ihrer Kontextualität als ein entscheidendes Instrument zur Erweiterung und Bereicherung religiöser Lehr- und Lernwege wahrzunehmen. Um diesem Ziel näher zu kommen, werden drei aufeinander bezogene Schritte vorgestellt: Im ersten Abschnitt wird die Relevanz des Verhältnisses von Muttersprache und individuell-subjektiver Religiosität umrissen, um anschließend die ‚Sprache des Herzens‘ der Schülerinnen und Schüler als Schlüsselressource für den Religionsunterricht zu erschließen. Danach folgt eine religionspädagogische Konkretisierung mit Anregungen für die unterrichtliche Praxis und der Darstellung einiger damit verbundener Erschwernisse und Herausforderungen. Die Reflexion schließt mit einem kurzen Ausblick.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Religionsunterricht; Muttersprache; Kultur; Migration; Flucht; Heterogenität; Sprachsensibilität |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.20377/rpb-311 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | University of Bamberg Press |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33472 |
Letzte Änderung: 27. Jun 2024 15:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33472/