Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Religionsunterricht wahrnehmen : zum vernachlässigten Potential der ‚Sprache des Herzens‘ von Lernenden mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Religionsunterricht wahrnehmen : zum vernachlässigten Potential der ‚Sprache des Herzens‘ von Lernenden mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund.
In: Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education. (2024). - S. 73-85.
ISSN 2750-3941

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (418kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.20377/rpb-311

Kurzfassung/Abstract

Durch die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern mit migrations- und fluchtbedingten Lebensgeschichten sind Schulen zunehmend von sprachlich-kultureller Vielfalt geprägt. Diese Tatsache hat auch erhebliche Auswirkungen auf religiöse Bildungsprozesse, wenngleich eine gezielte Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeit im Religionsunterricht weitgehend vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund plädiert der Artikel dafür, die ‚Sprache des Herzens‘ (= Muttersprache, Erstsprache) besonders von Lernenden mit Migrations- oder Fluchthintergrund in ihrer Kontextualität als ein entscheidendes Instrument zur Erweiterung und Bereicherung religiöser Lehr- und Lernwege wahrzunehmen. Um diesem Ziel näher zu kommen, werden drei aufeinander bezogene Schritte vorgestellt: Im ersten Abschnitt wird die Relevanz des Verhältnisses von Muttersprache und individuell-subjektiver Religiosität umrissen, um anschließend die ‚Sprache des Herzens‘ der Schülerinnen und Schüler als Schlüsselressource für den Religionsunterricht zu erschließen. Danach folgt eine religionspädagogische Konkretisierung mit Anregungen für die unterrichtliche Praxis und der Darstellung einiger damit verbundener Erschwernisse und Herausforderungen. Die Reflexion schließt mit einem kurzen Ausblick.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Religionsunterricht; Muttersprache; Kultur; Migration; Flucht; Heterogenität; Sprachsensibilität
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.20377/rpb-311
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:University of Bamberg Press
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33472
Eingestellt am: 27. Jun 2024 15:06
Letzte Änderung: 27. Jun 2024 15:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33472/
AnalyticsGoogle Scholar