Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Transformative religiöse Bildung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birkel, Simone:
Transformative religiöse Bildung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 23 (2024) 1. - S. 71-87.
ISSN 1863-0502

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) .

Download (258kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-...

Kurzfassung/Abstract

In den vergangenen Jahren hat sich die religionspädagogische Disziplin sehr spät und immer noch im überschaubaren Rahmen den Ansätzen einer religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) gewidmet. Aktuell wird im pädagogischen Diskurs die Weiterentwicklung des BNE-Konzepts im Kontext einer transformativen Bildung diskutiert. Dabei wird dem transformativen Lernen eine hohe Bedeutung für die Gestaltung einer sozial-ökologischen Transformation beigemessen. Zu fragen ist, welchen Beitrag religiöse Bildung hinsichtlich einer sozial-ökologischen Transformation leisten kann und auf welche theoretischen Grundlagen diese zurückgreifen kann. Die Dringlichkeit des Themas wird nicht zuletzt durch die Forderungen der Letzten Generation betont, in denen durchaus auch religiöse Bezüge durchscheinen. Nach einer Einordnung und Einführung in das Thema Last Generation und sozial-ökologische Transformation werden hermeneutisch vier Bereiche der gegenwärtigen Transformationsdiskussion aufgegriffen und aus theologisch-ethischer Perspektive reflektiert. Im Anschluss daran wird ein Resümee für die religiöse Bildung gezogen und Grundlinien einer transformativen religiösen Bildung vorgelegt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Transformative Religionspädagogik; Sozial-ökologische Transformation; Last Generation; Bildung für nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.23770/tw0328
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:[Verlag nicht ermittelbar]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33452
Eingestellt am: 20. Jun 2024 07:42
Letzte Änderung: 26. Jun 2024 15:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33452/
AnalyticsGoogle Scholar