Titelangaben
Birkel, Simone:
Transformative religiöse Bildung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 23 (2024) 1.
- S. 71-87.
ISSN 1863-0502
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) . Download (258kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-... |
Kurzfassung/Abstract
In den vergangenen Jahren hat sich die religionspädagogische Disziplin sehr spät und immer noch im überschaubaren Rahmen den Ansätzen einer religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) gewidmet. Aktuell wird im pädagogischen Diskurs die Weiterentwicklung des BNE-Konzepts im Kontext einer transformativen Bildung diskutiert. Dabei wird dem transformativen Lernen eine hohe Bedeutung für die Gestaltung einer sozial-ökologischen Transformation beigemessen. Zu fragen ist, welchen Beitrag religiöse Bildung hinsichtlich einer sozial-ökologischen Transformation leisten kann und auf welche theoretischen Grundlagen diese zurückgreifen kann. Die Dringlichkeit des Themas wird nicht zuletzt durch die Forderungen der Letzten Generation betont, in denen durchaus auch religiöse Bezüge durchscheinen. Nach einer Einordnung und Einführung in das Thema Last Generation und sozial-ökologische Transformation werden hermeneutisch vier Bereiche der gegenwärtigen Transformationsdiskussion aufgegriffen und aus theologisch-ethischer Perspektive reflektiert. Im Anschluss daran wird ein Resümee für die religiöse Bildung gezogen und Grundlinien einer transformativen religiösen Bildung vorgelegt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Transformative Religionspädagogik; Sozial-ökologische Transformation; Last Generation; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | 10.23770/tw0328 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | [Verlag nicht ermittelbar] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33452 |
Letzte Änderung: 26. Jun 2024 15:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33452/