Titelangaben
Bräuer, Benjamin:
Historische Orientierungsgelegenheiten : Wie Irritationen historisches Denken anregen.
Stuttgart : Kohlhammer, 2024. - 311 S.
- (Geschichte in Wissenschaft und Forschung)
ISBN 978-3-17-044533-8 ; 978-3-17-044534-5
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17433/978-3-17-044534-5 |
Kurzfassung/Abstract
Geschichtsdidaktische Theorien heben die Entwicklung und Reflexion von historischer Orientierung als wesentliches Lernziel hervor. Welchen Sinn Lernende zu zeitlichem Wandel bilden, gilt als Einflussgröße auf ihre Identitätskonstruktionen und Handlungsperspektiven. Dabei ist die Lernsituation stets davon geprägt, dass die Lernenden eine bestimmte historische Orientiertheit bereits mitbringen.
Benjamin Bräuer erfasst diese Orientiertheit als Ausgangsbedingung und deren irritierende Infragestellung als Anlass von Lernprozessen. Indem er geschichtsdidaktische und philosophische Forschungen zusammenführt, entwickelt er ein differenziertes Verständnis für die Struktur historischer Orientiertheit und das Moment ihrer Irritation. Fluchtpunkt der Arbeit ist außerdem die Frage, wie Unterricht das Potenzial verstärken kann, dass Lernende solche Irritationen aufgreifen und produktiv verarbeiten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
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Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
DOI / URN / ID: | 10.17433/978-3-17-044534-5 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33448 |
Letzte Änderung: 26. Jun 2024 15:23
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