Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Historische Orientierungsgelegenheiten : Wie Irritationen historisches Denken anregen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bräuer, Benjamin:
Historische Orientierungsgelegenheiten : Wie Irritationen historisches Denken anregen.
Stuttgart : Kohlhammer, 2024. - 311 S. - (Geschichte in Wissenschaft und Forschung)
ISBN 978-3-17-044533-8 ; 978-3-17-044534-5
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17433/978-3-17-044534-5

Kurzfassung/Abstract

Geschichtsdidaktische Theorien heben die Entwicklung und Reflexion von historischer Orientierung als wesentliches Lernziel hervor. Welchen Sinn Lernende zu zeitlichem Wandel bilden, gilt als Einflussgröße auf ihre Identitätskonstruktionen und Handlungsperspektiven. Dabei ist die Lernsituation stets davon geprägt, dass die Lernenden eine bestimmte historische Orientiertheit bereits mitbringen.
Benjamin Bräuer erfasst diese Orientiertheit als Ausgangsbedingung und deren irritierende Infragestellung als Anlass von Lernprozessen. Indem er geschichtsdidaktische und philosophische Forschungen zusammenführt, entwickelt er ein differenziertes Verständnis für die Struktur historischer Orientiertheit und das Moment ihrer Irritation. Fluchtpunkt der Arbeit ist außerdem die Frage, wie Unterricht das Potenzial verstärken kann, dass Lernende solche Irritationen aufgreifen und produktiv verarbeiten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.17433/978-3-17-044534-5
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33448
Eingestellt am: 19. Jun 2024 08:29
Letzte Änderung: 26. Jun 2024 15:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33448/
AnalyticsGoogle Scholar