Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Brücken bauen mit Musik : Community Music in Münchner KinderTagesZentren stärkt die Gemeinschaft im ­Stadtteil

Building bridges with music : community music in Munich's children's day centres strengthens the community in the district

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Inceel, Sezgin ; Kurz, Ute:
Brücken bauen mit Musik : Community Music in Münchner KinderTagesZentren stärkt die Gemeinschaft im ­Stadtteil.
In: Üben & Musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. 3 (2024). - S. 44.
ISSN 0174-6065

Kurzfassung/Abstract

Ende des Jahres 2021 wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ in acht Münchner KinderTagesZentren (KiTZ) ein Pilotprojekt im Bereich Community Music initiiert und durch das Referat für Bildung und Sport im Geschäftsbereich KITA der Landeshauptstadt München umgesetzt. Die Münchner KinderTagesZentren bieten neben Kinderbetreuung auch Beratung und Austausch für Eltern an. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vernetzung mit Partnern im Stadtteil.
Unter der künstlerisch-wissenschaftlichen Leitung von Alicia Banffy nahmen acht KinderTagesZentren in städtischer und freier Trägerschaft am Projekt teil. Von diesen acht boten sechs regelmäßig wöchentliche Community-Music-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielen an. An drei Standorten fanden zusätzlich einzelne „Community-Music-Days“ statt. Diese Angebote waren fest in die sozialen Gegebenheiten des Stadtteils integriert und standen allen offen. Primär richteten sie sich an Familien mit Kindern im Alter von null bis sechs Jahren.
Aufgrund des konzeptionellen Ansatzes der Community Music waren die Angebote jedoch auch für andere Zielgruppen zugänglich, um Verbindungen zwischen den BewohnerInnen aller Altersgruppen im Stadtteil zu schaffen. Oftmals vernetzten sich Organisationen, die in einem bestimmten Stadtviertel tätig waren, um die BewohnerInnen und NutzerInnen der sozialen Angebote zusammenzubringen und Synergien zwischen den Organisationen zu schaffen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Community Music; Inklusive Musikpädagogik; Intergenerationelle Zielgruppen; Stadtteilvernetzung; Frühe Bildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Schott
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33408
Eingestellt am: 05. Jun 2024 11:05
Letzte Änderung: 26. Jun 2024 12:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33408/
AnalyticsGoogle Scholar