Titelangaben
Dietrich, Julia:
Methoden der Veränderungsmessung.
In: Kracke, Bärbel ; Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. -
Berlin : Springer, 2019. - S. 541-563
ISBN 978-3-642-53967-1 ; 978-3-642-53968-8
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_32 |
Kurzfassung/Abstract
Der Vielfalt entwicklungspsychologischer Theorien und Annahmen steht eine Vielfalt der Möglichkeiten zur Datenanalyse gegenüber. Dieses Kapitel hat drei Ziele: (1) Forschenden in der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie Konzepte und statistische Methoden der Veränderungsmessung näherzubringen. (2) Die Möglichkeiten und Grenzen jener Methoden aufzuzeigen und (3) so den Forschenden zu helfen, passende Methoden zur Untersuchung entwicklungspsychologischer Fragestellungen auszuwählen. Das Kapitel widmet sich im ersten Teil wichtigen Konzepten wie den Dimensionen, auf denen Veränderung stattfinden kann, dem Messen von Veränderung, dem Thema fehlende Werte und zwei häufigen Fehlkonzeptionen im Zusammenhang mit Veränderungsmessung. Im zweiten Teil stellt das Kapitel konkrete statistische Methoden und Modelle zur Veränderungsmessung vor. Besprochen werden autoregressive Modelle, Modelle für Mittelwertveränderungen, Modelle für Statusveränderung und Entwicklungsmuster sowie Methoden zur Untersuchung von Variabilität und dynamischen Entwicklungsprozessen. Zusammenfassend zeigt der Überblick über die Methoden der Veränderungsmessung und ihre Anwendungen in psychologischen Studien die Wichtigkeit der Passung zwischen theoretischer Fragestellung und empirischer Methode auf, um mit validen Daten psychologisches Wissen um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu erweitern.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-642-53968-8_32 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33225 |
Letzte Änderung: 23. Apr 2024 11:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33225/