Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Methoden der Veränderungsmessung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Dietrich, Julia:
Methoden der Veränderungsmessung.
In: Kracke, Bärbel ; Noack, Peter (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. - Berlin : Springer, 2019. - S. 541-563
ISBN 978-3-642-53967-1 ; 978-3-642-53968-8

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_32

Kurzfassung/Abstract

Der Vielfalt entwicklungspsychologischer Theorien und Annahmen steht eine Vielfalt der Möglichkeiten zur Datenanalyse gegenüber. Dieses Kapitel hat drei Ziele: (1) Forschenden in der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie Konzepte und statistische Methoden der Veränderungsmessung näherzubringen. (2) Die Möglichkeiten und Grenzen jener Methoden aufzuzeigen und (3) so den Forschenden zu helfen, passende Methoden zur Untersuchung entwicklungspsychologischer Fragestellungen auszuwählen. Das Kapitel widmet sich im ersten Teil wichtigen Konzepten wie den Dimensionen, auf denen Veränderung stattfinden kann, dem Messen von Veränderung, dem Thema fehlende Werte und zwei häufigen Fehlkonzeptionen im Zusammenhang mit Veränderungsmessung. Im zweiten Teil stellt das Kapitel konkrete statistische Methoden und Modelle zur Veränderungsmessung vor. Besprochen werden autoregressive Modelle, Modelle für Mittelwertveränderungen, Modelle für Statusveränderung und Entwicklungsmuster sowie Methoden zur Untersuchung von Variabilität und dynamischen Entwicklungsprozessen. Zusammenfassend zeigt der Überblick über die Methoden der Veränderungsmessung und ihre Anwendungen in psychologischen Studien die Wichtigkeit der Passung zwischen theoretischer Fragestellung und empirischer Methode auf, um mit validen Daten psychologisches Wissen um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu erweitern.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-642-53968-8_32
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33225
Eingestellt am: 22. Apr 2024 12:40
Letzte Änderung: 23. Apr 2024 11:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33225/
AnalyticsGoogle Scholar