Titelangaben
Taskinen, Päivi H. ; Dietrich, Julia:
Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien? : Zusammenhänge zwischen Lernangebot in Naturwissenschaften und fachbezogenem Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Schulebene.
In: Lazarides, Rebecca ; Raufelder, Diana (Hrsg.): Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten : Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. -
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021. - S. 265-298. - (Edition ZfE ; 10)
ISBN 978-3-658-31063-9
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_10 |
Kurzfassung/Abstract
Bisherige Forschung erachtet den Naturwissenschaftsunterricht als zentral für das fachbezogene Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept. In dem Beitrag wird das Lernangebot in Naturwissenschaften aus der Schulperspektive betrachtet und der Frage nachgegangen, ob verschiedene Typen von Gymnasien anhand des naturwissenschaftlichen Lernangebots identifizierbar sind (N = 412) und inwieweit das Lernangebot in Gymnasien mit dem mittleren Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept aller Neuntklässlerinnen und Neuntklässler eines Gymnasiums zusammenhängt. Die Ergebnisse von latenten Klassenanalysen weisen darauf hin, dass zwischen dem Lernangebot verschiedener Gymnasien hauptsächlich Niveauunterschiede zu finden sind. Für die Höhe des Interesses und des Fähigkeitsselbstkonzeptes zeigten sich in latenten Zusammenhangsanalysen der Lebensweltbezug des Unterrichts und teilweise auch das Ausmaß an sozialem Diskurs als relevant. Verschiedene Arten des Experimentierens und Zusatzangebote in der Schule zeigten keinen substantiellen Zusammenhang mit dem Interesse und dem Fähigkeitsselbstkonzept.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-31064-6_10 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33224 |
Letzte Änderung: 23. Apr 2024 11:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33224/