Titelangaben
Meier, Uto:
Inklusion.Macht.Schule. Inklusion als neue Kernaufgabe schulischer Erziehung und Bildung. Debattenlage, Herausforderungen wie Chancen und Grenzen in der schulischen Arbeit mit inhomogenen Lerngruppen.
2024
Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung für die Schulämter im Großraum Augsburg, 09. April 2024, Mittelschule Gersthofen.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Präsentation)
Kurzfassung/Abstract
INKLUSION wird als Kernaufgabe schulischer Bildung und Erziehung aus den normativen rechtlichen Vorgaben legitimiert (Salamanca-Erklärung, GG Art. 3, UN-Declaration von 2006, GSD 2015 u.a.), aus demokratietheoritscher, ökonomischer Sicht erhellt und schulpädagogisch verantwortet. Die Debattenlage zur Implementation von Sonderpädagogik in die Regelschulen wird vorgestellt sowie Gelingensbedingungen präsentiert wie auch organsiationslogische Prämissen diskutiert im Blick auf die Zielgruppen von Schulleitungen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Sonstige, Präsentation |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion in der Schule |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33208 |
Letzte Änderung: 18. Apr 2024 17:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33208/