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Sozialunternehmen zwischen Klientenwohl, Zielerfüllung und wettbewerblicher Orientierung

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Zerth, Jürgen:
Sozialunternehmen zwischen Klientenwohl, Zielerfüllung und wettbewerblicher Orientierung.
In: Diskurse / Frankfurter Forum. (Oktober 2023) 28. - S. 16-25.
ISSN 2190-7366

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die Sozialwirtschaft ist noch stärker als der Gesundheitsmarkt auf einen Abgleich zwischen sozial-definierten Bedarfslagen und Umsetzung sozialer Teilhabeziele mit Hilfe sogenannter Quasi-Märkte angewiesen. Dabei sind Sozialunternehmen einer doppelten Legitimation ausgesetzt, nämlich das eigenwirtschaftliche Unternehmensziel mit übergeordneten gesellschaftlichen Zielsetzungen zu verbinden. Das Beispiel der Langzeitpflege zeigt die Bedeutung der Komplexität der Anreizsystematik als auch die Notwendigkeit privaten Kapitals darin auf. Weiterhin wird die Bedeutung der Grenzziehung privatwirtschaftlicher Interesse in einem dazu adäquaten Regulierungsmodell von Sozialmärkten deutlich.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Management in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Springer Medizin Verlag GmbH
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33190
Eingestellt am: 11. Apr 2024 09:48
Letzte Änderung: 15. Apr 2024 17:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33190/
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