Titelangaben
Reitzle, Matthias ; Dietrich, Julia:
From between-person statistics to within-person dynamics.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 14 (2019) 3.
- S. 323-342.
ISSN 1862-5002 ; 2193-9713
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.06 |
Kurzfassung/Abstract
In entwicklungs- und pädagogisch-psychologischen Studien liegt der Fokus oft auf der Beschreibung und Erklärung von Veränderungsprozessen. Bisher stützen sich quantitative Studien in diesem Bereich typischerweise auf stichprobenbasierte Panel-Designs (Between-Person-Perspektive). Im vorliegenden Beitrag wird argumentiert, dass die Untersuchung dynamischer Veränderungsprozesse anderer Forschungsansätze bedarf, die solche Prozesse auf der Ebene des Individuums abzubilden versuchen (Within-Person-Perspektive). Ziel dieses Beitrags ist es, Forschenden, die sich mit Fragestellungen nach der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen befassen, eine Orientierungshilfe für die Planung solcher prozessorientierten Studien zu geben. Die Diskussion bisheriger und zukünftiger Forschungsstrategien erfolgt auf der Basis Dynamischer Systemtheorien der menschlichen Entwicklung.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Zeitreihendaten; Individuelle Entwicklung; Dynamische Systemtheorie; Cross-Lagged-Panel Model |
Sprache des Eintrags: | Englisch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Empirische Bildungsforschung |
DOI / URN / ID: | 10.3224/diskurs.v14i3.06 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Budrich |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33114 |
Letzte Änderung: 16. Apr 2024 11:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33114/