Titelangaben
Inceel, Sezgin:
Der Einfluss von Musik auf die Zweisprachigkeit : Theorie, Praxisbeispiele und türkisch-deutsche Perspektive.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (22. November 2023) 6.
- S. 42-50.
ISSN 2566-9052
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.ku.de/fileadmin/1920/ZLB-Zeitschrift/Z... |
Kurzfassung/Abstract
Dieser Artikel bezieht sich teilweise auf meine Dissertation "The way we express our love is different: Turkish Immigrant Parents' Beliefs and Practices Regarding Bilingualism and Music Education", welche als Buch mit dem Titel "Bilingualism and Music Education: A Turkish-German Perspective" im Jahr 2018 vom Peter Lang Verlag herausgegeben wurde. Dabei werden spezielle Abschnitte hervorgehoben und mit neuen Ideen sowie Praxisbeispielen kombiniert. In dem nachfolgenden Text wird zunächst der Synergieeffekt zwischen Musik und Sprache erläutert. Anschließend werden die Überzeugungen türkisch-deutscher Eltern im Kontext von Mehrsprachigkeit und dem Einfluss von Musik darauf diskutiert. Im dritten Teil werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, gefolgt von Schlussfolgerungen zum Umgang mit diesem Phänomen für pädagogische Fachkräfte.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Mehrsprachigkeit und Musikpädagogik; Zweisprachigkeit; Migrationspädagogik; Musik und Sprache; Türkisch-Deutsche Zweisprachigkeit |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | [Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32712 |
Letzte Änderung: 28. Nov 2023 12:02
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32712/