Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Einfluss von Musik auf die Zweisprachigkeit : Theorie, Praxisbeispiele und türkisch-deutsche Perspektive

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Inceel, Sezgin:
Der Einfluss von Musik auf die Zweisprachigkeit : Theorie, Praxisbeispiele und türkisch-deutsche Perspektive.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (22. November 2023) 6. - S. 42-50.
ISSN 2566-9052

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Dieser Artikel bezieht sich teilweise auf meine Dissertation "The way we express our love is different: Turkish Immigrant Parents' Beliefs and Practices Regarding Bilingualism and Music Education", welche als Buch mit dem Titel "Bilingualism and Music Education: A Turkish-German Perspective" im Jahr 2018 vom Peter Lang Verlag herausgegeben wurde. Dabei werden spezielle Abschnitte hervorgehoben und mit neuen Ideen sowie Praxisbeispielen kombiniert. In dem nachfolgenden Text wird zunächst der Synergieeffekt zwischen Musik und Sprache erläutert. Anschließend werden die Überzeugungen türkisch-deutscher Eltern im Kontext von Mehrsprachigkeit und dem Einfluss von Musik darauf diskutiert. Im dritten Teil werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, gefolgt von Schlussfolgerungen zum Umgang mit diesem Phänomen für pädagogische Fachkräfte.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mehrsprachigkeit und Musikpädagogik; Zweisprachigkeit; Migrationspädagogik; Musik und Sprache; Türkisch-Deutsche Zweisprachigkeit
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:[Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32712
Eingestellt am: 27. Nov 2023 09:50
Letzte Änderung: 28. Nov 2023 12:02
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32712/
AnalyticsGoogle Scholar