Titelangaben
Möde, Erwin:
Sprache und Anerkennung : zur therapeutischen Theologie als wertschätzendem Sprechen.
In: Fritz, Alexis ; Karl, Katharina (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung interdisziplinär : die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität. -
Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 49-64. - (Transformation transdisziplinär : Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel ; 3)
ISBN 978-3-7560-0277-1 ; 978-3-7489-3165-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/9783748931652-49 |
Kurzfassung/Abstract
Persönlichkeitsbildung und Anerkennungsprozesse bedingen sich gegenseitig und sind von zentraler Bedeutung in der Sphäre der Professionalität. Alle drei Begriffe sind entscheidend, wenn es darum geht, Transformationsprozesse von Gesellschaft und Kirche in der Gegenwart zu verstehen und zu gestalten. Dieser Band möchte zu einem tieferen Verständnis dieser Begriffe beitragen, insofern er aus philosophischer, pädagogischer, theologischer oder psychologischer Perspektive ihr gegenseitiges Verhältnis beleuchtet. Transformation und Wandel im Dreieck Persönlichkeitsbildung – Anerkennung – Professionalität zu betrachten, verspricht innovative Denkimpulse. Sie lassen sich weiterdenken in Verbindung mit Konzepten wie Resilienz, Narrativität, Ereignis oder Vertrauen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Professur für Pastoraltheologie
Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Christliche Spiritualität und Homiletik (bis 2019) Theologische Fakultät > Emeriti |
DOI / URN / ID: | 10.5771/9783748931652-49 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32650 |
Letzte Änderung: 15. Nov 2023 15:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32650/