Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring : eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Zieris, Patricia:
Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring : eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe.
Baden-Baden : Nomos, 2023. - 322 S. - (ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement ; 14)
ISBN 978-3-7489-4309-9 ; 978-3-7560-0724-0
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748943099

Kurzfassung/Abstract

Mentoring im Kinder- und Jugendbereich ist ein wichtiges Instrument zum Abbau sozialer Benachteiligung und Bildungsungerechtigkeit. Die für die Umsetzung notwendige Bereitschaft, sich als Mentor:in zu engagieren, ist bislang jedoch weitgehend unerforscht. In vorliegender Studie wird das Engagement im Kinder- und Jugendmentoring multiperspektivisch und multimethodal sozial- und organisationspsychologisch untersucht. Es zeigt sich, dass die Mentoringbeziehung, die wahrgenommene Selbstwirksamkeit und die organisationale Wertschätzung von zentraler Bedeutung für die Förderung eines langfristigen Engagements sind, während die grundsätzliche Engagementbereitschaft insbesondere durch individuelle Gerechtigkeits- und Verantwortungswahrnehmungen beeinflusst wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
DOI / URN / ID:10.5771/9783748943099
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32531
Eingestellt am: 09. Okt 2023 12:12
Letzte Änderung: 07. Feb 2024 18:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32531/
AnalyticsGoogle Scholar