Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zeiten in Deutschland 1879 – 1919 : Konzepte, Kodizes, Konflikte

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rothauge, Caroline:
Zeiten in Deutschland 1879 – 1919 : Konzepte, Kodizes, Konflikte.
Paderborn : Brill, 2023. - XI, 575 S. - (Geschichte der technischen Kultur ; 16)
ISBN 978-3-657-79075-3 ; 978-3-506-79075-0
(Habilitation, 2021, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://brill.com/display/title/64230

Kurzfassung/Abstract

Warum bildete sich im Deutschen Kaiserreich die Vorstellung einer "Mitteleuropäischen Zeit" (MEZ) heraus? Wieso kam es hier 1916 erstmals zur Verordnung einer "Sommerzeit"? Welche Erfahrungen wurden mit dem "Achtstundentag" gemacht? Und bis zu welchem Grad orientierten sich die Menschen überhaupt an offiziellen Vorgaben abstrakter Zeit? Diesen und weiteren Fragen geht Caroline Rothauge auf einer breiten Quellenbasis sowie unter Berücksichtigung transnationaler Wechselbeziehungen und technisch-materieller Aspekte nach. Ihre Studie zeigt, dass temporale Aushandlungsprozesse in Deutschland zwischen 1879 und 1919 höchst dynamisch und konfliktreich waren. Sie mündeten nicht in einer standardisierten Form der Zeitordnung, sondern führten – paradoxerweise – zu einer weiteren Pluralisierung von Zeiten. So bietet das Buch einen nuancierten Blick auf das Deutsche Kaiserreich, ein 'langes' 19. Jahrhundert und die '(Hoch-)Moderne'.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Habilitation)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32513
Eingestellt am: 04. Okt 2023 07:59
Letzte Änderung: 05. Okt 2023 11:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32513/
AnalyticsGoogle Scholar