Titelangaben
Tannich, Pascal ; Bednorz, Leonie ; Hafenrichter, Anna:
Toxische Narrative entkräften - Trainingsprogramm für Journalist:innen. Zwischenergebnisse des laufenden Projekts.
2023
Veranstaltung: 2. Wissenschaftskonferenz - Meinungsbildung 2.0 - Strategien im Ringen um Deutungshoheit im digitalen Zeitalter, 5. und 6. September 2023, Berlin, Zentrum für Analyse und Forschung, Bundesamt für Verfassungsschutz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Kurzfassung/Abstract
Der Vortragsbeitrag stellt das Projekt „Toxische Narrative entkräften – Trainingsprogramm für Journalist:innen“ vor. Das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ geförderte Projekt entwickelt innovative Kommunikationsstrategien zur Intervention und Prävention bei digital verbreiteten Narrativen, die latent den Boden für Verschwörungserzählungen und Falschinformationen in geschichtspolitischen Debatten bereiten.
Der Vortrag stellt erste Ergebnisse einer Interviewstudie vor, die die communitybezogene, redaktionelle Arbeit von Journalist:innen öffentlich-rechtlicher Anstalten insbesondere zu antisemitischen Inhalten erfasste. Die Befragten beschreiben einen Wandel im Berufsrollenverständnis insbesondere im Hinblick auf Kompetenzen für deeskalierende Interaktionen, in der Analyse von Affekten sowie im Umgang mit belastenden Inhalten. Die Ergebnisse zeigen neue Anforderungen an die Journalist:innenausbildung auf.
Forschungsprojekte
Toxische Narrative entkräften - Trainingsprogramm für Journalist:innen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation |
---|---|
Schlagwörter: | Verschwörungsnarrative, Journalismus, Prävention, Intervention, Kommunikation, Interaktion |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32435 |
Letzte Änderung: 05. Aug 2024 15:36
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32435/