Titelangaben
Graßl, Michael:
Sicher kommunizieren und agieren : Schlüsselkompetenzen für Social Media am Beispiel der deutschen Polizei.
In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. (2023) 4.
- S. 28-31.
ISSN 1861-0501
Kurzfassung/Abstract
Die Nutzung Sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok hat für die Polizei zwei Seiten. Denn neben allen bekannten Vorteilen, wie große Reichweiten und gezielte Nachwuchswerbung, erheben Hate Speech, Fake News und Influencer völlig neue Ansprüche an die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei. Dies verlangt neu definierte Kompetenzen und Antworten auf die Frage: Wie können diese Kompetenzen angeeignet werden? Im Folgenden werden am Praxisbeispiel Polizei benötigte Kompetenzen rund um Soziale Netzwerke aufgeschlüsselt und erläutert, mit welchen drei Stoßrichtungen die Polizei in Deutschland eine digitale Medien- und Kommunikationskompetenz aufzubauen versucht.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Polizei; Social Media; PR; Öffentlichkeitsarbeit; Kompetenzen |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
Weitere URLs: | |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | ZIEL-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32337 |
Letzte Änderung: 01. Aug 2023 09:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32337/