Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Persönlichkeitsbildung interdisziplinär : die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Persönlichkeitsbildung interdisziplinär : die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität.
Hrsg.: Fritz, Alexis ; Karl, Katharina
Baden-Baden : Nomos, 2023. - 181 S. - (Transformation transdisziplinär : Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel ; 3)
ISBN 978-3-7560-0277-1 ; 978-3-7489-3165-2

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748931652

Kurzfassung/Abstract

Persönlichkeitsbildung und Anerkennungsprozesse bedingen sich gegenseitig und sind von zentraler Bedeutung in der Sphäre der Professionalität. Alle drei Begriffe sind entscheidend, wenn es darum geht, Transformationsprozesse von Gesellschaft und Kirche in der Gegenwart zu verstehen und zu gestalten. Dieser Band möchte zu einem tieferen Verständnis dieser Begriffe beitragen, insofern er aus philosophischer, pädagogischer, theologischer oder psychologischer Perspektive ihr gegenseitiges Verhältnis beleuchtet. Transformation und Wandel im Dreieck Persönlichkeitsbildung – Anerkennung – Professionalität zu betrachten, verspricht innovative Denkimpulse. Sie lassen sich weiterdenken in Verbindung mit Konzepten wie Resilienz, Narrativität, Ereignis oder Vertrauen. Mit Beiträgen von Christoph Böttigheimer | Corinna Eich | Alexis Fritz | Karin Hutflötz | Katharina Karl | Michael Kühnlein | Erwin Möde | Carolin Rutzmoser | Martin Schneider

Personality development and recognition processes are reciprocal and crucial in the sphere of professional-ism. All three terms are essential in understanding and shaping transformation processes in contemporary society and the Church. This book aims to contribute to a deeper understanding of these terms by examining their reciprocal relationship from a philosophical, pedagogical, theological or psychological perspective. Looking at transformation and change in the triad of personality development—recognition—professionalism offers innovative impetus for reflection. Further considerations can be made in connection with concepts such as resilience, narrativity, an event or trust. With contributions by Christoph Böttigheimer | Corinna Eich | Alexis Fritz | Karin Hutflötz | Katharina Karl | Michael Kühnlein | Erwin Möde | Carolin Rutzmoser | Martin Schneider

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Systematische Theologie > Lehrstuhl für Moraltheologie
Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Professur für Pastoraltheologie
DOI / URN / ID:10.5771/9783748931652
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32307
Eingestellt am: 25. Jul 2023 07:34
Letzte Änderung: 25. Jul 2023 11:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32307/
AnalyticsGoogle Scholar