Titelangaben
Reichhart, Barbara:
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung.
In: Liebers, Katrin ; Landwehr, Brunhild ; Reinhold, Simone ; Riegler, Susanne ; Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. -
Wiesbaden : Springer, 2016. - S. 107-108
ISBN 978-3-658-11943-0 ; 978-3-658-11944-7
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_17 |
Kurzfassung/Abstract
Lehrerprofessionalität – verstanden als dynamisches Zusammenspiel von Professionswissen, selbstregulativen Fähigkeiten, motivationalen Orientierungen und Überzeugungen – gilt als zentrales Merkmal für den Schulerfolg, da sie sich über das Handeln der Lehrkräfte auf Leistung und Motivation der Schüler(innen) auswirkt (vgl. Baumert/Kunter 2006). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen wirken dabei im Besonderen als „Brücke zwischen Wissen und Handeln“ der Lehrkräfte (Blömeke et al. 2008: 220).
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-11944-7_17 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 32295 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 11:44
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32295/