Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Reichhart, Barbara:
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung.
In: Liebers, Katrin ; Landwehr, Brunhild ; Reinhold, Simone ; Riegler, Susanne ; Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. - Wiesbaden : Springer, 2016. - S. 107-108
ISBN 978-3-658-11943-0 ; 978-3-658-11944-7

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_17

Kurzfassung/Abstract

Lehrerprofessionalität – verstanden als dynamisches Zusammenspiel von Professionswissen, selbstregulativen Fähigkeiten, motivationalen Orientierungen und Überzeugungen – gilt als zentrales Merkmal für den Schulerfolg, da sie sich über das Handeln der Lehrkräfte auf Leistung und Motivation der Schüler(innen) auswirkt (vgl. Baumert/Kunter 2006). Motivationale Orientierungen und Überzeugungen wirken dabei im Besonderen als „Brücke zwischen Wissen und Handeln“ der Lehrkräfte (Blömeke et al. 2008: 220).

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-11944-7_17
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:32295
Eingestellt am: 20. Jul 2023 10:50
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 11:44
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32295/
AnalyticsGoogle Scholar