Titelangaben
Prantl, Judith ; Freund, Susanne ; Pollack, Laura ; Samiee Zafarghandi, Zahra ; Kals, Elisabeth:
Inwieweit erfüllen Hochschulen ihre „Third Mission“? : Sichtweisen der regionalen Bevölkerung auf Hochschulen und ihre Angebote.
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung : ZHWB. (2023) 1.
- S. 30-38.
ISSN 2567-2673 ; 0174-5859
Volltext
|
Text (PDF)
Download (390kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.11576/zhwb-5932 |
Kurzfassung/Abstract
Hochschulen sind derzeit mit hohen politischen Erwartungen an ihren Beitrag zu regionalen Transformationsprozessen konfrontiert, oft als „Third Mission“ bezeichnet. Doch wie nimmt die regionale Bevölkerung, die ein zentraler Adressat der Third Mission ist, diese neue Mission der Hochschulen wahr? Dazu wurden Bürger*innen der Region Ingolstadt befragt (N = 512). Diese sehen hohes Potential in der Third Mission von Hochschulen und sind bereit, an entsprechenden Angeboten teilzunehmen. Allerdings hat nur ein sehr geringer Anteil der Personen das bereits getan. Diese Kluft kann durch die stärkere Adressierung der Bedarfe der Bevölkerung und der konkreten regionalen Lebenswelten überwunden werden. Denn unter anderem die Orientierung der Hochschulen an den zentralen Themen der Region trägt dazu bei, die wahrgenommene Bedeutung der Hochschulen für die Region aus Sicht der Bevölkerung zu steigern. Zusammenfassend weist dieser Beitrag auf das Potential hin, das die Third Mission aus Sicht der Bürger*innen hat, und macht deutlich, wie dieses gehoben werden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Third Mission |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
DOI / URN / ID: | 10.11576/zhwb-5932 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | DGWF |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32273 |
Letzte Änderung: 16. Okt 2023 11:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32273/