Titelangaben
Kolbe, Simon:
Zu inklusiven Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern : eine empirische Untersuchung der Rolle von Spiritualität und Implikationen für die sozialpädagogische Praxis.
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2023. - 420 S.
- (Didaktische Beiträge ; 7)
ISBN 978-3-910594-05-0
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Kurzfassung/Abstract
Wir kann Inklusion gelingen? Dieses Werk untersucht die zentrale Frage nach entscheidenden Kompetenzdimensionen für erfolgreiche Inklusionsprozesse bei Schüler*innen. Mit besonderem Fokus auf die soziale Teilhabe, das individuelle Wohlbefinden und die Spiritualität wird in diesem Buch ein Strukturmodell „inklusiver Kompetenzen“ vorgestellt und überprüft. Mit dieser Grundlage ermittelt Prof. Dr. Simon W. Kolbe Rahmenbedingungen zur Ermöglichung sozialpädagogischer Trainings zum Erwerb inklusiver Kompetenzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Lern-Lehr-Ansatz "Lernen durch Lehren" von Prof. Dr. Jean-Pol Martin, der als entscheidende Voraussetzung für Programme dieser Art betrachtet wird. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Bedeutung von bedürfnis-orientierten Perspektivenwechseln im Bildungswesen und gibt wertvolle Impulse für (Sozial-)Pädagogen*innen, Forscher*innen und alle, die sich für die Umsetzung von Teilhabegerechtigkeit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen engagieren.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion, Kompetenzen, Spiritualität, Achtsamkeit, Wohlbefinden, Lernen durch Lehren, Sozio-Emotionales Lernen |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32248 |
Letzte Änderung: 12. Jul 2023 10:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32248/