Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zu inklusiven Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern : eine empirische Untersuchung der Rolle von Spiritualität und Implikationen für die sozialpädagogische Praxis

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kolbe, Simon:
Zu inklusiven Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern : eine empirische Untersuchung der Rolle von Spiritualität und Implikationen für die sozialpädagogische Praxis.
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2023. - 420 S. - (Didaktische Beiträge ; 7)
ISBN 978-3-910594-05-0

Kurzfassung/Abstract

Wir kann Inklusion gelingen? Dieses Werk untersucht die zentrale Frage nach entscheidenden Kompetenzdimensionen für erfolgreiche Inklusionsprozesse bei Schüler*innen. Mit besonderem Fokus auf die soziale Teilhabe, das individuelle Wohlbefinden und die Spiritualität wird in diesem Buch ein Strukturmodell „inklusiver Kompetenzen“ vorgestellt und überprüft. Mit dieser Grundlage ermittelt Prof. Dr. Simon W. Kolbe Rahmenbedingungen zur Ermöglichung sozialpädagogischer Trainings zum Erwerb inklusiver Kompetenzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Lern-Lehr-Ansatz "Lernen durch Lehren" von Prof. Dr. Jean-Pol Martin, der als entscheidende Voraussetzung für Programme dieser Art betrachtet wird. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Bedeutung von bedürfnis-orientierten Perspektivenwechseln im Bildungswesen und gibt wertvolle Impulse für (Sozial-)Pädagogen*innen, Forscher*innen und alle, die sich für die Umsetzung von Teilhabegerechtigkeit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen engagieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl. Diss. u.d. T.: Inklusive Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern und die Rolle der Spiritualität für soziale Teilhabe und Wohlbefinden: eine empirische Untersuchung und Implikationen für die sozialpädagogische Praxis
Schlagwörter:Inklusion, Kompetenzen, Spiritualität, Achtsamkeit, Wohlbefinden, Lernen durch Lehren, Sozio-Emotionales Lernen
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32231
Eingestellt am: 06. Jul 2023 07:50
Letzte Änderung: 12. Jul 2023 10:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32231/
AnalyticsGoogle Scholar