Titelangaben
Uertz, Rudolf:
Die Lerngeschichte des Katholizismus hinsichtlich moderner freiheitlicher Rechts- und Verfassungsideen : die 'personalethische Wende' der katholischen Kirche.
In: Gabriel, Karl ; Spieß, Christian ; Winkler, Katja (Hrsg.): Religionsfreiheit und Pluralismus - Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses. -
Paderborn : Schöningh, 2010. - S. 99-114. - (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt ; 1)
ISBN 978-3-506-76933-6 ; 978-3-657-76933-9
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30965/9783657769339_007 |
Kurzfassung/Abstract
Von strikter Ablehnung bis zur entschiedenen Verteidigung der Religionsfreiheit reicht das Spektrum der offiziellen Haltung der katholischen Kirche. Die Position zur Frage der Religionsfreiheit ist durch unterschiedliche Phänomene gekennzeichnet: Einerseits durch eine strikt antimodernistische Haltung, die eine entschiedene Ablehnung der Religionsfreiheit einschloss, andererseits durch eine entschiedene Befürwortung von Menschenrechten und Demokratie im Allgemeinen und der Religionsfreiheit im Besonderen. Als Zeitpunkt der Wende von der Ablehnung zur Befürwortung der Religionsfreiheit wird dabei in der Regel das Zweite Vatikanum (1962-1965) betrachtet. Die Frage ist: Wie konnte es zu einer solchen »kopernikanischen Wende« kommen? Welcher »Lernprozess« führte in der Amtskirche zum Umdenken in der Frage der Religionsfreiheit?
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Der Artikel beruht auf dem Vortrag im Rahmen Exzellenzclusters 'Religion und Politik' der Universität Münster vom 11. bis 13. März 2009 |
Schlagwörter: | Demokratie, Geschichte, Katholische Kirche, Katholizismus, Religionsfreiheit |
Sprache des Eintrags: | Spanisch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Sonstige |
DOI / URN / ID: | 10.30965/9783657769339_007 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 32229 |
Letzte Änderung: 10. Jul 2023 13:10
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32229/