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Die Lerngeschichte des Katholizismus hinsichtlich moderner freiheitlicher Rechts- und Verfassungsideen : die 'personalethische Wende' der katholischen Kirche

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Uertz, Rudolf:
Die Lerngeschichte des Katholizismus hinsichtlich moderner freiheitlicher Rechts- und Verfassungsideen : die 'personalethische Wende' der katholischen Kirche.
In: Gabriel, Karl ; Spieß, Christian ; Winkler, Katja (Hrsg.): Religionsfreiheit und Pluralismus - Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses. - Paderborn : Schöningh, 2010. - S. 99-114. - (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt ; 1)
ISBN 978-3-506-76933-6 ; 978-3-657-76933-9

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30965/9783657769339_007

Kurzfassung/Abstract

Von strikter Ablehnung bis zur entschiedenen Verteidigung der Religionsfreiheit reicht das Spektrum der offiziellen Haltung der katholischen Kirche. Die Position zur Frage der Religionsfreiheit ist durch unterschiedliche Phänomene gekennzeichnet: Einerseits durch eine strikt antimodernistische Haltung, die eine entschiedene Ablehnung der Religionsfreiheit einschloss, andererseits durch eine entschiedene Befürwortung von Menschenrechten und Demokratie im Allgemeinen und der Religionsfreiheit im Besonderen. Als Zeitpunkt der Wende von der Ablehnung zur Befürwortung der Religionsfreiheit wird dabei in der Regel das Zweite Vatikanum (1962-1965) betrachtet. Die Frage ist: Wie konnte es zu einer solchen »kopernikanischen Wende« kommen? Welcher »Lernprozess« führte in der Amtskirche zum Umdenken in der Frage der Religionsfreiheit?

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Zusätzliche Informationen:Der Artikel beruht auf dem Vortrag im Rahmen Exzellenzclusters 'Religion und Politik' der Universität Münster vom 11. bis 13. März 2009
Schlagwörter:Demokratie, Geschichte, Katholische Kirche, Katholizismus, Religionsfreiheit
Sprache des Eintrags:Spanisch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Sonstige
DOI / URN / ID:10.30965/9783657769339_007
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:32229
Eingestellt am: 10. Jul 2023 09:56
Letzte Änderung: 10. Jul 2023 13:10
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32229/
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