Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Konstruktiver, respektvoller, inklusiver? : Potenziale und Grenzen journalistischer Interventionen zur Förderung einer deliberativen Debattenkultur auf Social Media

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Strohmeier, Rebecca ; Sehl, Annika ; Kretzschmar, Sonja:
Konstruktiver, respektvoller, inklusiver? : Potenziale und Grenzen journalistischer Interventionen zur Förderung einer deliberativen Debattenkultur auf Social Media.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft. 12 (2023) 2. - S. 152-161.
ISSN 2193-0147

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://dx.doi.org/10.5771/2193-0147-2023-2-152

Kurzfassung/Abstract

Wie lassen sich Debatten auf Social Media konstruktiver, respektvoller und inklusiver gestalten? Dieser Beitrag versucht diese Frage aus journalistischer Sicht zu beantworten. In Anlehnung an das Deliberationskonzept aus Habermasʼ (1995[1981]) Theorie des kommunikativen Handelns sowie seine Deliberationsregeln zur Realisierung eines herrschaftsfreien Diskurses (Habermas, 1983) werden verschiedene Ansätze vorgestellt, die Journalist:innen im Umgang mit den zahlreichen neuen Herausforderungen, die die digitale Sphäre für die gesellschaftliche Debattenkultur bereithält, unterstützen können. Die Potenziale dieser journalistischen Interventionen, ebenso wie ihre möglichen Probleme, werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Deliberation; Debattenkultur; Social Media; Journalismus; Moderation
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
DOI / URN / ID:10.5771/2193-0147-2023-2-152
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:32179
Eingestellt am: 27. Jun 2023 09:24
Letzte Änderung: 27. Jun 2023 09:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32179/
AnalyticsGoogle Scholar