Titelangaben
Strohmeier, Rebecca ; Sehl, Annika ; Kretzschmar, Sonja:
Konstruktiver, respektvoller, inklusiver? : Potenziale und Grenzen journalistischer Interventionen zur Förderung einer deliberativen Debattenkultur auf Social Media.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft. 12 (2023) 2.
- S. 152-161.
ISSN 2193-0147
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://dx.doi.org/10.5771/2193-0147-2023-2-152 |
Kurzfassung/Abstract
Wie lassen sich Debatten auf Social Media konstruktiver, respektvoller und inklusiver gestalten? Dieser Beitrag versucht diese Frage aus journalistischer Sicht zu beantworten. In Anlehnung an das Deliberationskonzept aus Habermasʼ (1995[1981]) Theorie des kommunikativen Handelns sowie seine Deliberationsregeln zur Realisierung eines herrschaftsfreien Diskurses (Habermas, 1983) werden verschiedene Ansätze vorgestellt, die Journalist:innen im Umgang mit den zahlreichen neuen Herausforderungen, die die digitale Sphäre für die gesellschaftliche Debattenkultur bereithält, unterstützen können. Die Potenziale dieser journalistischen Interventionen, ebenso wie ihre möglichen Probleme, werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Deliberation; Debattenkultur; Social Media; Journalismus; Moderation |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft |
DOI / URN / ID: | 10.5771/2193-0147-2023-2-152 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 32179 |
Letzte Änderung: 27. Jun 2023 09:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/32179/