Titelangaben
Balbierz, Sandra:
‚Theory in the Making‘ : von der Spurensuche zum experimentellen Theoretisieren.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021. - 23 S.
- (Eichstätter Beiträge zur Soziologie ; 20)
Volltext
|
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (415kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag lotet das Potenzial der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) als Methode soziologischen Theoretisierens und soziologischer Theoriebildung aus. Hierzu werden zwei dominante Diskursstränge in der ANT-Rezeption dargelegt, die das Desiderat offenlegen: (1) ANT als Methode zur Erforschung empirischer Phänomene und (2) die Neuversammlung theoretischer Ansätze in der ANT. Im Anschluss werden zentrale Elemente der ANT als Werkzeuge des Theoretisierens und der Theoriebildung identifiziert (Spurensuche, matters of concern, Übersetzung, Inskription). Diese werden in der allgemeinen soziologischen Theoriedebatte verortet. Anhand ausgewählter Ansätze, auf die Latour zurückgegriffen hat, wird abschließend dargelegt, inwiefern der Aspekt des Theoretisierens und der Theoriebildung bereits in der ANT angelegt ist. Der Fokus liegt hierbei auf dem Begriff des Begriffs als Ereignis. Die Werkzeuge des Theoretisierens und der Theoriebildung und das spezifische Begriffsverständnis werden schließlich als Grundlage für ein Theoretisieren herangezogen, das als ‚Experimentelles Theoretisierens‘ bezeichnet wird.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten |
---|---|
Schlagwörter: | Theoretisieren; ANT; Begriff; Spekulativer Konstruktivismus |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie |
Schriftenreihe der KU: | Eichstätter Beiträge zur Soziologie ; 20 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31996 |
Letzte Änderung: 12. Apr 2023 13:41
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31996/