Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Anerkennung der Realität : die Rolle des Wirklichkeitssinns für eine transformative Resilienz

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schneider, Martin:
Die Anerkennung der Realität : die Rolle des Wirklichkeitssinns für eine transformative Resilienz.
In: Fritz, Alexis ; Karl, Katharina (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung interdisziplinär : die Bedeutung von Anerkennung und das Spannungsverhältnis zur Professionalität. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 133-154. - (Transformation transdisziplinär : Schriften des KU Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel ; 3)
ISBN 978-3-7560-0277-1 ; 978-3-7489-3165-2

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748931652-133

Kurzfassung/Abstract

This article focuses on coping with crises as a factor in learning and transformation processes. This connection, which is significant not least for the resilience of individuals and systems, is illuminated through the phenomenological description of the processes of anticipating, being affected, having fear, responding, reality-related imagining and perceptual recognition. The aim is to consider perception and recognition of reality as epistemic acts that are of great importance for learning and transformation processes. In this way, the guiding principle of transformative resilience is reconstructed in a transdisciplinary way. Recurring references to Bernhard Waldenfels' phenomenological approach make the explanations plausible.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Perception, recognition, resilience, transformation, crisis, learning, reality, opportunity, Waldenfels
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Moraltheologie
DOI / URN / ID:10.5771/9783748931652-133
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31929
Eingestellt am: 03. Apr 2023 08:31
Letzte Änderung: 11. Jun 2024 11:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31929/
AnalyticsGoogle Scholar