Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

MVT-Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Brejcha, Melanie ; Koch, Daniel ; Hofherr, Lukas ; Wedlich, Kurt:
MVT-Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1. - S. 91-108.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-91

Kurzfassung/Abstract

Das ist die erste MVT-Evaluationsstudie, bei der die Wirkung aller sieben MVT-Trainings-einheiten der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie auf die Mentalisierungsfähigkeit
und Stärkung der Persönlichkeit untersucht wurde. Es kam zu einer hochsignifikanten Zunahme der Mentalisierungsfähigkeit und zur Reduktion dysfunktionaler Persönlichkeitszüge sowie zu einem besseren Umgang mit der zentralen Angst. Das Ausmaß an Frustration kindlicher Bedürfnisse wurde durch das MVT-Training mehr ins Bewusstsein gehoben, wodurch die Entstehung der dysfunktionalen Überlebensregel und der dysfunktionalen Persönlichkeitszüge
reflektiert werden konnte und die Formulierung einer neuen erlaubnisgebenden Lebensregel
erleichtert wurde. Wahrnehmung und Ausdruck von Wut gehörten zu dieser Erlaubnis.

Forschungsprojekte

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mentalisierungfördernde Verhaltenstherapie (MVT); Metakognition und Theory of Mind; Emotionsregulation; dysfunktionale Persönlichkeitszüge (VD30); Mentalisierungsfähigkeit
(VDS48); Umgang mit Angst und Wut (VDS32)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2023-1-91
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31851
Eingestellt am: 23. Mär 2023 13:16
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31851/
AnalyticsGoogle Scholar