Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Brejcha, Melanie ; Koch, Daniel ; Hofherr, Lukas ; Wedlich, Kurt:
MVT-Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie.
In: Psychotherapie. 28 (2023) 1.
- S. 91-108.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-91 |
Kurzfassung/Abstract
Das ist die erste MVT-Evaluationsstudie, bei der die Wirkung aller sieben MVT-Trainings-einheiten der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie auf die Mentalisierungsfähigkeit
und Stärkung der Persönlichkeit untersucht wurde. Es kam zu einer hochsignifikanten Zunahme der Mentalisierungsfähigkeit und zur Reduktion dysfunktionaler Persönlichkeitszüge sowie zu einem besseren Umgang mit der zentralen Angst. Das Ausmaß an Frustration kindlicher Bedürfnisse wurde durch das MVT-Training mehr ins Bewusstsein gehoben, wodurch die Entstehung der dysfunktionalen Überlebensregel und der dysfunktionalen Persönlichkeitszüge
reflektiert werden konnte und die Formulierung einer neuen erlaubnisgebenden Lebensregel
erleichtert wurde. Wahrnehmung und Ausdruck von Wut gehörten zu dieser Erlaubnis.
Forschungsprojekte
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie MVT
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Mentalisierungfördernde Verhaltenstherapie (MVT); Metakognition und Theory of Mind; Emotionsregulation; dysfunktionale Persönlichkeitszüge (VD30); Mentalisierungsfähigkeit
(VDS48); Umgang mit Angst und Wut (VDS32) |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2023-1-91 |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31851 |
Letzte Änderung: 27. Apr 2023 13:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31851/